Aktivierungsanforderung

Aus Yugioh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Aktivierungsanforderung (jap. 発動条件 Hatsudō Jōken, engl. Activation Requirement ) werden die Voraussetzungen bezeichnet, die erfüllt sein müssen, damit eine Karte aktiviert werden kann. Bei Karten mit PSCT befinden sich die Aktivierungsanforderungen stets vor dem Doppelpunkt :. Eventuelle Kosten werden nach den Aktivierungsanforderungen aufgeführt. Die Aktivierungsanforderungen müssen in den meisten Fällen nur für die Aktivierung der Karte erfüllt sein, während des Auflösens spielt dies meist keine Rolle mehr.

Aktivierungsanforderungen können unter anderem das Aktivieren einer bestimmten Karte sein (etwa die Aktivierung eines Zaubers für Magische Störung), die Beschwörung eines Monsters (etwa für Bodenlose Fallgrube), das Deklarieren eines Angriffs (etwa Spiegelkraft oder Dimensionsgefängnis) oder das Vorhandensein bestimmter Monster auf dem Spielfeld (etwa Fuh-Rin-Ka-Zan).