Angriff

Aus Yugioh-Wiki
(Weitergeleitet von Direkt angreifen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Angriff (jap. 攻こう撃げき Kōgeki, engl. Attack) bezeichnet man eine Handlung, die während der Battle Phase stattfindet und in einem Kampf resultiert. Wenn der Game State während der Battle Phase offen ist, kann der Zugspieler mit einem seiner Monster, das sich in Angriffsposition befindet und in diesem Spielzug noch nicht angegriffen hat, einen Angriff deklarieren (ankündigen). Dazu muss er ein Monster des Gegners als Angriffsziel wählen, oder, falls der Gegner keine Monster kontrolliert, einen direkten Angriff ankündigen.

Die Deklarierung startet keine Kette, und es beginnt der Battle Step. Während des Battle Step können Karten wie Spiegelkraft, Magischer Zylinder, aber auch Karten wie Ruf der Gejagten und andere Zauberkarten mit Zaubergeschwindigkeit 2, Fallenkarten oder Triggereffekte oder Schnelleffekte von Effektmonstern aktiviert werden. Es kann immer nur eine Kette als direkte Reaktion auf den Angriff gebildet werden. Wird diese Kette aufgelöst, befindet sich man sich immernoch im Battle Step, aber der Game State lautet nicht mehr "Angriff wurde deklariert", sondern "Kette wurde aufgelöst", sodass Karten, die auf einen Angriff reagieren, nicht mehr aktiviert werden können.

Falls sich die Anzahl der Monster des Spielers, der oder dessen Monster angegriffen wird, während des Battle Step ändert, wird ein Replay ausgelöst. Der angreifende Spieler kann nun entscheiden, ob er das Angriffsziel beibehält (falls vorhanden), ein neues Angriffsziel wählt (falls vorhanden) oder den Angriff abbricht. Ändert sich Anzahl der Monster des Spielers, dessen Monster angreift, findet kein Replay statt.

Wird der Angriff eines Monsters annulliert, wird es trotzdem behandelt, als hätte es erfolgreich einen Angriff deklariert, es kann in diesem Spielzug nicht erneut angreifen und seine Kampfposition während der Main Phase 2 nicht ändern.

Wird ein Angriff deklariert, können Karten wie Spiegelkraft nur als Reaktion auf die Deklarierung aktiviert werden.

Direkter Angriff

Ein Direkter Angriff (jap. 直接攻撃 Chokusetsu Kōgeki, engl. Direct attack) ist ein Angriff, bei dem das Angriffsziel nicht ein Monster, sondern ein Spieler ist. Ein direkter Angriff ist nur möglich, wenn der Spieler, der angegriffen werden soll, keine Monster kontrolliert, oder wenn ein Monstereffekt es erlaubt, direkt anzugreifen, unabhängig davon, ob der angegriffene Spieler ein Monster kontrolliert. Bei einem direkten Angriff werden die vollen ATK des angreifenden Monsters von den LP des angegriffenen Spielers abgezogen.

Siehe auch