Ener-D

Aus Yugioh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(!) Spoiler anzeigen (!)

Ener-D, auch bekannt als Enerdie (en: Enerdy) in Yu-Gi-Oh! 5D's Tag Force 4 und Yu-Gi-Oh! 5D's World Championship 2010 - Reverse of Arcadia, oder auch als Momentum in der japanischen Version, ist die Abkürzung für "Duell Energie" bzw. Ener(gie)-D(uell).

Ener-D ist eine Form von Energie in Yu-Gi-Oh! 5D's, und die ultimative Energieerzeugung, da solange sich die Teilchen drehen, sie Energie erzeugen.
Ener-D ist die Hauptenergiequelle der Stadt New Domino City und gleichzeitig für D-Wheels, Turbo Duelle und Solid Vision, und diese Technologien erst möglich macht.

Systematik der Ener-D

Die R.R.D. der Kaiba Corporation trug für diese Technologie die Verantwortung; die Leitungsentwickler, die die Forschung begonnen hatten, waren die Eltern von Yusei Fudo.

Der Ener-D Reaktor wird fortwährend benutzt, um laufend bei vollen Kapazität zu sein, um den Strombedarf von New Domino City zu entsprechen. Seine Grenze ist in seiner Fähigkeit, überschüssige Energie zu leiten, die es erzeugt. Das äußerte sich unter anderem beim Duell zwischen Yusei Fudo und Jack Atlas, als diese den Feuerroten Drachen beschworen. Das veranlasste das System, seine Grenzen zu überschreiten.

Während ihres ersten Duells, als der Feuerrote Drache erschien, überwältigte er das System, die Energiegeneration wurden dadurch drastisch überflutend. Weil es unfähig war, so viel Energie, das System vollständig herunterzufahren, so dass die Stadt einen totalen Blackout erlitt. Das Überschwemmungsproblem kam wieder während des Fortune Cups vor, obwohl es laut Zigzix es an der vollen Operation lief.
Anscheinend wurden einige Modifizierungen am System vorgenommen. Seitdem verursachte das erschien des Feuerroten Drachens nur, das die Temperatur und den Druck innerhalb des Ener-D Reaktors anstieg, jedoch kam es seitdem nie wieder zum erreichen eines kritischen Punkt des System.

Ener-D Reaktor

Nach dem Fortune Cup wurde die Existenz des Original Ener-D Reaktors innerhalb des inneren von Satellite offenbart. Jedoch, laut Rex Goodwin, war das erste System völlig unsicher und unvollständig, als es vor siebzehn Jahre durch R.R.D. aktiviert wurde. Folglich lief die Aktivierung des Systems auf das katastrophale Hauptereignis, bekannt als die "Nullumkehr", hinaus. Das war der Grund für die Zerstörung und dem Aufspalten von Domino City in New Domino City und Satellite. Das System wurde im Satellite aufgegeben, bis es von den Finsteren Auserwählten "gefunden" wurde. Laut Goodwin wurde der Reaktor von Original Ener-D als eine Art Tür zur Unterwelt verwendet.

Das System besaß vier im B.A.D. Bereich gelegene Sicherheitsschalter bzw. -türme. Diese waren vor langer Zeit dazu da, das System komplett abzuschalten. Jede der Kontrolleinheiten wurde nach je einem der Erdgebundenen Unsterblichen benannt und von den Finsteren Auserwählten geschützt, welcher die entsprechende Erdgebundener Unsterblicher-Karte besaß. Das Hauptsystem selbst wurde durch das Spinnen-Mal vertreten und vom Anführer der Finsteren Auserwählten, Roman, geschützt.

Bevor das zweite Duell von Roman und Yusei stattfand, vernichteten die Finsteren Auserwählten den Original Ener-D Reaktor. Weil dadurch die negative Energie von zwei von ihnen freigegeben wurde. Yusei gewann das Duell, aber Roman vernichtete die Brücke, und Yusei fiel in den Reaktor.

Nur drei der vier Kontrolleinheiten konnten aktiviert werden, weil Misty beim Duell gegen Akiza, diese davon abhielt, den letzten Turm rechtzeitig zu aktivieren.

Kontrolleinheiten

Die vier Kontrolleinheiten sind nach je einer Erdgebundener Unsterblicher-Karte benannt, und benötigen je eine Drache-Synchro-Karte der Auserwählten, um aktiviert bzw. deaktiviert werden zu können.

Kontrolleinheit 1: Cusillu

Namensgebungs-Karte Kontroll-Karte
Erdgebundener Unsterblicher Cusillu.png AntikerFeendrache.jpg
Erdgebundener Unsterblicher Cusillu Antiker Feendrache



Kontrolleinheit 2: Ccapac Apu

Namensgebungs-Karte Kontroll-Karte
Erdgebundener Unsterblicher Ccapac Apu.jpg Sternenstaubdrache DE.png
Erdgebundener Unsterblicher Ccapac Apu Sternenstaubdrache



Kontrolleinheit 3: Aslla Piscu

Namensgebungs-Karte Kontroll-Karte
Erdgebundener Unsterblicher Aslla Piscu.png Rotdrachen-Erzunterweltler.png
Erdgebundener Unsterblicher Aslla piscu Rotdrachen-Erzunterweltler



Kontrolleinheit 4: Ccarayhua

Namensgebungs-Karte Kontroll-Karte
Erdgebundener Unsterblicher Ccarayhua.png Schwarzer Rosendrache.jpg
Erdgebundener Unsterblicher Ccarayhua Schwarzer Rosendrache