Gozaburo Kaiba

Aus Yugioh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Duellant
Gozaburo Kaiba.jpg
Bild1 Bild2
[[Bild:{{{Bild1}}}|200px]]
Name: Gozaburo Kaiba
ja ?
en Gozaburu Kaiba
Informationen
Debüt Gefangen im Cyberspace - II
Alter
Sprecher Engelbert von Nordhausen
Lieblingskarte {{{Karte1}}}
Freunde Big Five
Feinde Seto Kaiba, Mokuba Kaiba
Artefakt
[[image:{{{Image1}}}|130px]]
[[{{{Artefakt}}}]]
Artefakte
[[image:{{{Image1}}}|130px]]
[[{{{Artefakt}}}]]
[[image:{{{Image2}}}|130px]]
[[{{{Artefakt2}}}]]

Gozaburo Kaiba ist der Stiefvater von Seto und Mokuba Kaiba und der leibliche Vater von Noah Kaiba. Er war der Leiter der Kaiba Corporation, als diese noch Kriegswaffen herstellte; außerdem war er Schachweltmeister. Sein beruflicher und sein sportlicher Erfolg brachten ihm ein enormes gesellschaftlichen Ansehen ein. Er ist ohne Einschränkung von sich selbst überzeugt und nimmt sich, was ihm gefällt. Außerdem ist er eiskalt und berechnend - nicht nur geschäftlich, sondern auch im privaten Umgang mit seinen Mitmenschen.

Eines Tages besuchte Gozaburo ein Waisenhaus; zum einen, um eine Spende zu überreichen, zum anderen um sich vor der Presse als Menschenfreund zu präsentieren. Er wollte das Waisenhaus eigentlich schon wieder verlassen, als er vom jungen Seto, der damals in diesem Waisenhaus lebte, abgefangen wurde. Dieser forderte ihn zu einer Partie Schach heraus. Seto verlangte für den Fall eines Sieges, dass Gozaburo ihn und Mokuba adoptiert. Gozaburo willigte nach kurzem Zögern ein, da Seto ihm drohte, dass er sonst der Presse erzählen würde, dass Gozaburo Angst vor einem Duell mit einem Kind hatte. Seto hatte bei dieser Partie zwei Vorteile: Zum einen hatte er alle Partien Gozaburos genau studiert und wusste somit, wie er die verschiedenen Spielsituationen zu lösen pflegte. Zum anderen unterschätzte Gozaburo Seto ganz einfach. Als er merkte, wie gut Seto wirklich spielt, hatte sich Seto bereits eine gute Ausgangslage erarbeitet.
Somit gewann Seto und Gozaburo hielt sich an die Abmachung: Er adoptierte Seto und Mokuba.

Doch im Grunde kam ihm dies sehr zu pass. Sein leiblicher Sohn Noah erschien ihm nämlich zu wenig ehrgeizig, und er fasste den Plan, Seto die gleiche Ausbildung angedeihen zu lassen wie Noah, damit Seto Noah als Ansporn dient. Tragischerweise wurde Noah noch vor Setos und Mokubas Eintreffen bei einem Unfall schwer verletzt; die Ärzte sahen keine Chance auf Heilung. Gozaburo jedoch hatte einen tollkühnen Plan: Er digitalisierte Noahs Verstand und übertrug ihn auf einen Computer, der für Noah eine virtuelle Welt, einen Cyberspace, bereithielt. Dort zeigte Noah sein großes Talent: Er lernte in kurzer Zeit, wie man den Cyberspace verändern konnte, und machte ihn immer komplexer. Dennoch verlor Gozaburo nach und nach das Interesse und besuchte Noah immer seltener. Wahrscheinlich, weil parallel dazu Folgendes geschah: Seto bewies bei der Ausbildung durch Gozaburos Lehrkräfte enormes Talent und eisernen Willen, sodass Gozaburo ihm eine schwierige Aufgabe stellte: Er sollte ein Vermögen von zehn Millionen binnen eines Jahres verzehnfachen. Seto schaffte dies mit Hilfe eines gerissenen und skrupellosen Tricks sogar innerhalb eines Tages. Doch zu diesem Zeitpunkt wollte sich Seto schon längst nicht mehr damit zufrieden geben, nur der Zögling von Gozaburo zu sein, und mit der Hilfe der Big Five schaffte er es tatsächlich, Gozaburo die Firma abzunehmen. Für Gozaburo, der es gewohnt war, immer alles und jeden zu kontrollieren, war dies ein schwerer Schicksalsschlag. Er digitalisierte seinen eigenen Verstand und sann zusammen mit Noah einen Racheplan aus. Unterstützung erhielten die beiden von den Big Five, die der Kaiba Corporation den Rücken kehrten, nachdem Seto aus ihr eine Spielefirma gemacht hatte.

Als zu Beginn der 3.Staffel von Yu-Gi-Oh! die Finalisten des Battle City Turniers zum Kaibaturm, dem Austragungsort der Halbfinals und des Finals, fliegen, werden sie von Maschinen, die Noah und Gozaburo gehören, zur Landung auf der Insel, wo sich der Server des Cyberspace befindet, gezwungen. Seto, Mokuba, Yugi, Joey, Tea, Tristan, Duke und Serenity werden bewusstlos an den Cyberspace angeschlossen, woraufhin ihr Verstand dorthin transferiert wird. Die anderen, die im Zeppelin waren, werden dort zurückgelassen.
Gozaburos und Noahs Plan war, die Körper von Seto, Yugi und den anderen zu übernehmen, damit in die reale Welt zurückzukehren und die dann führungslose Kaiba Corporation an sich zu reißen. Yugi und seine Freunde müssen ihre Körper in Duelmonsters-Duellen gegen die Big Five verteidigen, was ihnen auch gelingt. Auch Noah wird in einem dramatischen Duell von Yugi geschlagen. Im Glauben, Noah würde sie in die reale Welt entlassen, werden Yugi und seine Freunde von Noah in eine Falle gelockt. Noah flüchtet mit Mokubas Körper in die reale Welt und befiehlt einem Satelliten, die Insel mit einer Rakete zu zerstören. Parallel dazu versucht Gozaburo, Setos Körper in einem Duell mit ihm zu gewinnen. Noah bekommt ein schlechtes Gewissen, kann die Zerstörung der Insel jedoch nicht mehr verhindern, da Yami Marik die Konsolen des Servers zerstört hat. Noah kann Joey, Tristan, Tea, Duke und Serenity jedoch noch Anweisungen geben, mit deren Hilfe sie es schaffen, den Cyberspace rechtzeitig zu verlassen. Seto schafft es, Gozaburo im Duell zu schlagen; dennoch versucht dieser, seinen Körper zu übernehmen. Mit der Hilfe von Yugi gelingt ihm aber die Flucht und sie schaffen es, Kaibas Zeppelin rechtzeitig zu erreichen - gemeinsam mit Mokuba, der von Noah seinen Körper zurückerhalten hat. Noah ist wieder in den Cyberspace zurückgekehrt und hindert Gozaburo daran, in ein anderes System zu fliehen. Bei der Zerstörung der Insel - und somit der Zerstörung des Cyberspace - befinden sie sich immer noch im System, weshalb sie wohl vernichtet sind.

Deck

Gozaburo benutzt im Duell gegen Seto ein Exodia-Deck. Sein Ziel ist aber nicht, alle fünf Teile der Exodia auf die Hand zu bekommen, sondern im Friedhof abzulegen. Dann kann er seine stärkste Karte, die Schwarze Exodia, ins Spiel bringen indem er Kaiba mit Qual der Wahl dazu zwang, 4 seiner 5 Exodia-Teile auf den Friedhof zu legen.


Charaktere
Hauptcharakter
Nebencharaktere
Bösewichte