Jaden Yuki

Aus Yugioh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Spoiler aufdecken
Slifer Red Schüler
Jaden Yuki.jpg
Bild1 Bild2
[[Bild:{{{Bild1}}}|200px]]
Name: Jaden Yuki
ja 遊城十代
en Jaden Yuki
Informationen
Debüt Die Aufnahmeprüfung
Alter 14 (1.Staffel), 15 (2. Staffel), 16(3.Staffel),17(4.Staffel)
Sprecher Julius Jellinek
Lieblingskarte
Geflügelter Kuriboh,
Elementarheld Neos
Freunde Syrus Truesdale, Tyranno Hassleberry, Bastion Misawa, Chazz Princeton, Alexis Rhodes, Zane Truesdale, Chumley Huffington, Professor Banner, Jesse Andersen, Aster Phoenix, Blair Flannigan, Axel Brodie, Jim Crocodile Cook, Osamu, Atticus Rhodes, Marcel Bonaparte, Honesto, Dr. Vellian Crowler,Yugi Muto,Yubel
Feinde Schattenreiter, Kagemaru, Sartorius, Professor Viper, Finstere Armee, Mr. T
Artefakt
[[image:{{{Image1}}}|130px]]
[[{{{Artefakt}}}]]
Artefakte
[[image:{{{Image1}}}|130px]]
[[{{{Artefakt}}}]]
[[image:{{{Image2}}}|130px]]
[[{{{Artefakt2}}}]]


Jaden Yuki ist der Protagonist der Serie(GX) und ein äußerst begabter Duellant. Sein Charakter vereint die Duellkünste von Yugi mit der Selbstsicherheit von Joey Wheeler. Durch sein übermäßiges Selbstbewusstsein handelt er manchmal unüberlegt und übereilt (ähnlich wie Joey),glaubt aber mithilfe dieses Bewusstseins immer an den Sieg(etwa wie Yugi).Zu Beginn der Serie bekommt er die Karte Geflügelter Kuriboh von Yugi geschenkt(zumindest im Anime)die ihm beim Aufnahmeduell,für die Akademie,sehr hilft. Zwar schneidet er in seinem Aufnahmeduell sehr gut ab, da er aber bei den schriftlichen Prüfungen schlecht abgeschnitten hat, kommt er ins Haus Slifer Red. Dort freundet er sich mit Syrus (den er schon von der Aufnahmeprüfung kennt) und Chumley an. Zwar kann er innerhalb kürzester Zeit zu Ra Yellow aufsteigen (da er Chazz besiegte), lehnt jedoch ab, da er in Slifer Red Freunde gefunden hat die ihm wichtig sind. Er freundet sich auch schnell mit Alexis aus Obelisk Blue an.


Als Alexis dann von Titan entführt wird, der vorspielt,er habe einen Milleniumsgegenstand,mit dem er die Schatten kontrollieren könne,fordet ihn Jaden zu einem Duell heraus und besiegt ihn.Im Duell mit ihm verärgert Titan jedoch die wahren Geister der Schatten und sie nehmen Besitz von ihm und wollten auch Jaden holen aber Kuriboh tauchte auf und beschützte ihn. Jaden konnte Titan schlagen und Alexis befreien seitdem bei fast jedem Duell erscheint geflügelter Kuriboh als Geist neben Jadens Schulter auf und unterstützt ihn. Weil sie Jaden aber in der verboten Unterkunft während des Duells aufhielt mit Syrus wurden er und Syrus zu einem Doppelduell gegen die Gebrüder Para und Dox gezwungen damit sie auf der Akademie bleiben dürfen. Dank ihres Teamgeistes gelingt es ihnen die beiden zu besiegen. Später wurde Jaden für das Duell der Schule vorgeschlagen zwar musste er zuvor Bastion besiegen doch war dieser nur das geringste Problem. Denn von der Nordakademie sollte ihm Chazz wieder gegenüber treten. Vor dem Duell jedoch sah Jaden unter welchen Druck Chazz von seinen Bürder ausgesetzt war. Er konnte Chazz zeigen worum es beim duellieren wirklich ging und wurde auch ein guter Freund von ihm.
Bei einer Wanderung mit Professor Banner kamen Jaden und die anderen in eine andere Welt die von Grabwächtern bewacht wurde und der oberste Grabwächter Jaden zum Duell forderte. Doch dies war ein Schattenduell. Doch konnte Jaden das Duell gewinnen und durfte mit seinen Freunden weiter ziehen außerdem bekam er eine Hälfte eines Schattentailsmanns geschenkt. Danach überreichte Kanzler Sheppard Jaden einen der Geisterschlüssel die er vor den Schattenreitern beschützen sollte. Jaden schaffte es in der selben Nacht noch den ersten der Schattenreiter Nightshourd zu besiegen der sich später als Atticus entpuppt. Jaden war aber von diesem Duell zu sehr angeschlagen weshalb er die folgenden erstmal aussetzten musste dabei verloren Crowler und Zane ihre Geisterschlüssel und Seelen. Atticus kam kurz zu sich und schenkte Jaden die andere Seite des Schattentailsmanns mit dem er sich und seine Freunde vor den Schattenzauber der Schattenreiter schützen könne. Jaden schaffte es Camula zu besiegen und später auch Tania und Abidos. Doch beim seinem Duell gegen Anmael war sein ganzes können gefordert. Insbesondere als sich Anmael als Banner herausstellte und dieser sagte er hätte alle Duelle von Jaden so organiesiert das er sie gewinnt damit er einen Geisterschlüssel bekommt. Jaden verlor kurz sein Selbstvertrauen doch konnte er seine Freunde nicht in stich lassen und gab nicht auf. So schaffte er es doch Banner zu besiegen der ihn gestandt das er das nur gesagt hätte um seine ganze stärke zu sehen und anzuspornen. Banner schenkte ihn bevor sein Körper zerfiel sein Buch in dem eine Karte drin war. Als später Kagemaru auftauchte und die Heiligen Götterbestien Karten stahl nahm er allen anderen Karten die Kraft bis auf die von Jaden da dieser eine große Duellenergie hätte. Jaden schaffte es auch mit Hilfe der Karte von Banner Kagemaru zu besiegen. Später wurde er zu einem Duell mit Zane herausgefordert als Abschlussduell für Zane. Doch hätte Jaden beinahe eine Niederlage erlitten als er sich bloß auf seinen Kopf verließ erst als er sich wieder mit Herz duellierte war er Zane ebenwürdig. So ebenwürdig das es ein Unendschieden gab. Doch als Zane ging sagte er Jaden das er nun der stärkste Duellant der Akademie sei.
Im zweiten Schuljahr duellierte er sich mit Aster und gewann doch als er hörte das dieser nicht sein echtes Deck benutzte freute er sich schon auf das nächste Duell mit ihm. Später schlug Aster Zane und erzählte rum das sein Deck von Jaden nachgemacht wurde. Das konnte Jaden nicht auf sich sitzten lassen und nahm die kommende herausforderung von Aster an. Doch wusste Jaden zwei Sachen nicht. Ersten die Karten von Aster beherbergten einen Teil von Sartoriusmacht und zweitens Aster benutzt zwar auch Helden Karten aber Schicksalshelden und keine Elementarhelden. Deshalb verlor Jaden das Duell und verlor wegen Sartoriuszauber die Fähigkeit Karten zu erkennen. Aus verzweiflung weil er sich nicht mehr duellieren könne verließ Jaden heimlich die Duellakademie mit einem Boot. Doch wurde er dann später von einem hellen Licht in den Neoweltraum gebracht. Dort erhielt er Karten die er schon früher mal gemalt hatte und die Kaibasfirma in den Weltraum schoss um zu sehen ob es intelligentes Leben geben würde. Allerdings wurden aus diesen gezeichneten Karten echte Duellkarten und mit Hilfe seines neuen Freundes und Duellgeistes dem Neo Weltraum Delphin erfuhr Jaden von der Macht eines bösen Lichts was in seiner Welt sein unwesen treibt und somit das ganze Universum in Gefahr bringt. Jaden hatte wieder Kampfgeist und konnte wieder Karten erkennen also wurde er zurück zur Duellakademie geschickt. Er durch streifte mehrere Tage die Wälder vor der Akademie bekam jedoch während der Zeit auch andere Neo Weltraum bewohner für sein Deck. Am Ende schaffte er es gerade Rechtzeitig für ein Duell mit Aster zurück. Dieses mal ging Jaden als Sieger hervor und konnte sich mehr oder weniger mit Aster anfreunden. Jaden bemerkte das sich Chazz veränderte hatte während seiner abwesenheit aber den wirklichen Ernst der Lage verstand er erst als Chazz fast alle Obelisken besiegte und auch Alexis sich ihm anschloss. Er hörte von Aster das Sartorius dafür verantwortlich ist. Bei einem Ausflug nach Domino City wurden Syrus und Hasselberry entführt und Jaden musste sich im Cyberspace mit Sartorius Schwester Sarina mit Aster duellieren. Die beiden hatten zwar zum Anfang Probleme konnten doch dann das Blatt herum reißen Sarina äußerte zum Schluss eine Bitte sie sollten Sartorius vor dem bösen in ihm retten.
Beim GX-Tunier traute sich eigentlich so gut wie niemand gegen Jaden anzutreten, da er der stärkste Duellant an der Akademie war. Dennoch schaffte es Jaden ein paar GX-Medaillen zu gewinnen. Später forderte ihn Chazz heraus zum Duell. In der Nacht vor dem Duell schaffte Jaden es mit Hilfe von Professor Banner bzw. dessen Geist die Ojama Karten von Chazz zu finden, die er wegwarf. Er benutzte sie im Duell mit Chazz um Chazz wieder aus der Macht Sartorius zu befreien am Ende gelang ihm auch das und er gewann das Duell. Doch ließ er ihm die Medaillen die er schon gewonnen hatte weil er am Anfang nicht er selbst war. Jaden bekam von Sartorius guter Seite später einen Schlüssel anvertraut den er ihn niemals zurück geben sollte. Er schaffte auch das Alexis wieder zu sich kam nachdem sie ein Duell mit Jaden verlor wo sie den Schlüssel für Sartorius zurückholen sollte. Zum Schluss duellierte sich Jaden dann noch mit Sartorius selber als dieser Aster schlug. Mit der Hilfe von Neos konnte er Sartorius schlagen bzw. das Licht der Zerstörung das von Sartorius besitz nahm.
In der 3. Staffel lernt Jaden Jesse kennen mit dem er sich auf Anhieb versteht und anfreundet. Er bestreitet mit ihm auch das erste offizielle Duell an der Akademie und gewinnt. Er freundet sich auch mit den anderen Austauschstudenten an merkt aber das der neue Lehrer Professor Viper nicht so nett ist, da dieser den Schülern Duellenergie abzieht. Jaden stellt sich dem Professor in einem Duell kann ihn zwar besiegen wird aber mit den anderen auf der Duellakademie in eine fremde Dimension geschleudert.
Dort übernimmt ein fremdes Wesen die Kontrolle über den neuen Ra Studenten Marcel und eignet sich die heiligen Ungeheuer Karten an. Es macht außerdem viele Studenten zu Duellzombies was es Jaden und den anderen nicht leichter macht. Am Ende stellt sich Jaden ihm in einen Duell und findet heraus das das fremde Wesen sein erster Duellgeist aus seinen Kindertagen Yubel ist die Rache nehmen will. Jaden scheint das Duell zu verlieren wird aber durch Jesse gerettet der seine neue Karte den Regenbogendrachen einsetzt und somit die Duellakademie zurück in die normale Welt bringt sich selbst aber opfert und zurück lässt. Jaden gibt sich selbst dafür die Schuld und beschließt an den Ruinen, wo er mit Banner und den andern schon mal, auf in die Welt der Monster kam zu gehen und Jesse zu retten. Doch hält ihn Chazz davon ab alleine zu gehen und so geht Jaden mit seinen Freunden in die Welt der Monster.
Bei einem späteren Duell mit Brron, verrückter König der Finsteren Welt. Musste Jaden mit ansehen wie Chazz, Alexis, Hassleberry und Atticus vor seinen Augen ausgelöscht wurden. In Jaden erwachte dann eine dunkle Seite die keine Gnade mehr für seinen Gegner kannte. Syrus wendete sich von diesem Jaden dann ab. In seiner darauf folgenden Zeit als Haou tat Jaden viele schreckliche Dinge und führte die Finstere Armee an. Erst nach dem Duell gegen Axel und dem Auge von Jim wurde Jaden wieder er selbst da ihn Jims Geist aus der Dunkelheit holte. Nachdem Aster sich für alle geopferte hatte wird Jaden weiterhin von Erinnerungen an seine Zeit als Haou gequält. Jaden ging danach eine Weile umher und kam an Orte vorbei wo er entweder mit seinen Freunden war oder wo er als Haou gewütet hatte. In der Arena wo sich mit Brron duellierte traf er dann auf einen von Haous früheren Untergebenen der sich mit Jaden duellieren wollte. Jaden wusste anfangs nicht was er machen sollte nahm aber dann doch an hat aber immer noch große Angst eine Fusions Karte zu spielen. Weshalb Jaden gefahr lief das Duell zu verlieren. Doch kann er das Duell gewinnen. Als er, Tania, Bastion und Syrus das Duell von Jesse und Zane sahen erkannte Jaden das Jesse nun von Yubel kontrolliert wird. Nachdem Zane das Duell verlor machte sich Jaden mit Syrus und Crowler auf Yubel zu verfolgen und zu stellen.
Sie fanden Yubel dann und Jaden duellierte sich natürlich auch mit Yubel. Er kann es sogar schaffen Jesse am Ende doch zu befreien verliert jedoch seine Super Fusions Karte an Yubel die kurz darauf verschwindet. Jaden bekommt die Regenbogendrache Karte von Jesse und macht sich gleich auf Yubel Einhalt zu gebieten. Als er Yubel fand kam es wieder zu einem Duell wobei Jaden schnell Lebenspunkte verliert. Doch als es wirklich schlecht für ihn aussah kam Syrus dazu und erzählte ihm dass ihre gefallenen Freunde noch am Leben sind aber gefangen gehalten werden von Yubel. Syrus rät Jaden die Kräfte von Haou zu nutzen um Yubel zu besiegen was Jaden nach kurzer Überlegung auch tut doch versucht er dieses mal die Kontrolle zu behalten. Jaden erfährt mehr über die Vergangenheit von Yubel und kann ihr verzeihen. Mit Hilfe von Super Fusion lässt er seine Seele mit der von Yubel fusionieren damit Yubel von all ihrem Hass befreit wird. Yubel lässt darauf hin in allen Welten wieder Ordnung entstehen.


Verschiedenes

  • Jadens japanischer Name bedeutet so viel wie Teenager. Über die Bedeutung seines europäischen Namens ist nichts bekannt.
  • Die einzigen Verwandten, die in der Serie erwähnt werden, sind seine Eltern.
  • Jaden ist dafür bekannt, dass er so gut wie alles gerne isst.
  • Jaden macht immer ein Zeichen mit seinen Fingern wenn er seinen Gegner im Duell besiegt, was wohl als Zeichen für Respekt für seinen Gegner deuten kann (Im Laufe der Zeit machte er dieses Zeichen aber immer weniger).
  • Eines der großen Themen in der vierten und letzten Staffel ist die Entwicklung Jadens von einem Kind/Teenager zu einem Erwachsenen. Die Serie startete mit Jadens Aufnahme auf der höheren Schule und endet mit seinem Abschluss und seinem Eintritt in die Welt der Erwachsenen.
    • Um seine Veränderungen darzustellen, wurde der Zeichenstil von Jaden während der vierten Staffel geändert. Diese Änderungen sind:
      • Er hat etwas längere Haare.
      • Seine Slifer Red Jacke ist länger und steht ab der Hüfte etwas vom Körper ab, was dem Schweif eines Vogels ähnelt. Auch die Jacken von Yami Yugi, Yami Bakura und Seto Kaiba stehen auf diese Art und Weise ab.
      • Seine Augen sind etwas eckiger. Sie ähneln nun mehr den Augen von Charakteren wie Yami Yugi, Yami Bakura, Yami Marik und Seto Kaiba.
  • Am Ende der Serie ist er der einzige der jugendlichen Hauptcharaktere (unter denen, die den Abschluss machen), dessen Zukunft offen bleibt. Während die Anderen in der vierten Staffel erkennen, was sie nach der Schule machen wollen, bleibt Jadens genauer Weg unbekannt.

Deck

Jaden hat sein komplettes Deck mit Elementarhelden aufgebaut(z.B. Elementarheld Flammenflügelmann und Elementarheld Donnergigant). Er fügt jedoch in der 2.Staffel noch welche aus dem Neo-Weltraum hinzu. Außerdem besitzt er auch den geflügelten Kuriboh. In der 3.Staffel hat Jaden (laut der Kids Zone) ein Deck aus 80 Karten. Siehe hierzu: Jaden-Themendeck. Sonstige Karten:

                 Fünfköpfiger Drache  (Verwendet für ein Spiel von Jaden und Syrus,bei dem sie abwechselnd Monster aus einem Kartenstapel ziehen und sich abhängend von der Stufe der Karte eine immer gruselige Geschichte erzählen)
                 Erdgebundener Geist  (Verwendet für ein Spiel von Jaden und Syrus,bei dem sie abwechselnd Monster aus einem Kartenstapel ziehen und sich abhängend von der Stufe der Karte eine immer gruselige Geschichte erzählen)
                 Schatten-Leichenfledderer  (Verwendet für ein Spiel von Jaden und Syrus,bei dem sie abwechselnd Monster aus einem Kartenstapel ziehen und sich abhängend von der Stufe der Karte eine immer gruselige Geschichte erzählen)
                 Unheil verkündende Schlange  (Verwendet für ein Spiel von Jaden und Syrus,bei dem sie abwechselnd Monster aus einem Kartenstapel ziehen und sich abhängend von der Stufe der Karte eine immer gruselige Geschichte erzählen)
                 Meister von Oz  (Geschenk an Chumley für das Duell gegen seinen Vater)

Karten die er benutzt die es real aber nicht gibt

Die besten Monsterkarten

Elementar-HELD Elektrum.jpg Elementar-HELD Flare Neos.jpg Elementarheld Glänzender Flügelmann.jpg Elementar-HELD Chaos Neos.jpg Elementar-HELD Magma Neos.png Regenbogen-Neos.jpg Elementar-HELD Storm Neos.jpg

Alle Karten von Jaden

Jadens Heldenkarten
Elementarheld Karten
Avian - Burstinatrix - Clayman - Bubbleman - Sparkman
Bladedge - Captain Gold - Necroshade - Neo Bubbleman - Prisma - Wildheart
Knospe - Lady Heat‎ - Ocean - Poison Rose - Stratos - Heat - Voltech - Woodsman
Neos - Another Neos

Nur im Anime
Clay Guardian

Jadens-Verpuppte Monster
Küken - Delphin - Larve - Mole - Panschwanz - Pinny
Neo-Weltraum
Aqua Dolphin - Dark Panther - Flare Scarab - Air Hummingbird - Glow Moss - Grand Mole
Neo-Weltraum NEX-Monsterkarten
Marine Dolphin - Twinkle Moss
Fusionen
Donnergigant - Necroid Shaman - Steam Healer - Rampart Blaster - Darkbright - Flammenflügelmann - Mariner - Mudballman -
Plasma Vice - Glänzender Flügelmann - Tempest - Wildedge - Wild Wingman - Elektrum - Inferno - Terra Firma
Regenbogen-Neos - Neos Knight
Kontaktfusion

Air Neos - Aqua Neos - Chaos Neos - Dark Neos - Flare Neos - Grand Neos - Glow Neos - Magma Neos - Marine Neos - Storm Neos

Andere-Monsterkarten

Wroughtweiler - Heldenkind - Kartenkavallerist - Finsterer Katapultierer - Zauberschläger - Kartenblocker - Rüstungsbrecher - Kartenauswerfer - Geflügelter Kuriboh - Geflügelter Kuriboh LV10 - Geflügelter Kuriboh LV9 - Löwenzahn-Löwe

Zauberkarten

Federschuss - Bubble Schuss - Bubble Illusion - Bubble Mischen - Burst Rückkehr - Zyklonenbumerang - Falscher Held - Fünfte Hoffnung - Heldenherz - Heldenmaske
Heldenbündnis - Wunderfusion - Rosenknospe - Wolkenkratzer - Wolkenkratzer 2 - Heldenstadt - Spark Pistole
H - Heißes Herz - E - Eiliger Notruf - R - Rechtschaffenes Urteil - O - Oberseele - HERO Blitz!! - Neo-Weltraum - Neos Macht - Umkehrung von Neos - Ein Held lebt

Nur im Anime/Manga
Guter Held - Bubble Stab- Burst Aufprall - Lehmhülle - Heat Crystals - Heldenwürfel - Hero Pressure - Hero Solidarity - Mud Max - Aufruf des Wechsels - Voltic Spear - Seele Kontaktieren - Wilde Hälfte - Kreuztausch - E N Mischen - Elemental Storm - Hero's Return - Neoweltraum Welle - Miracle Contact

Fallenkarten
Wandel des Helden - Reflektorstrahl - Clay Sturmangriff - Spiegeltor - Kantenhammer - Federwind - Heldenbarriere - Helden-Gegenangriff - Heldensignal - Heldenexplosion
Heldengeist - Kinderwächter - Terra Firma Gravitation - Elementaraufladung

Nur im Anime
Elementartrugbild - Feder Sturm - Seelenunion - Neoweltraum Straße - Neo Signal - Vision of the Future

Neo-Weltraum Unterstützungskarten
Querteleportierer
Kokongruppe - Kokon-Wiedergeburt - Gemeinsame Seele - Kontakt - Kontakt wandeln - Instant-Neoraum - NEX - Kontakt nach draußen - Kokonschleier - Weltraumgeschenk

Nur im Anime

Neoweltraum Welle - Neo Signal

Böse Helden

Böser Held Malicious Edge - Böser HELD Infernal Gainer - Böser HELD Infernal Prodigy
Böse Helden Fusionen
Böser HELD Dark Gaia - Böser HELD Infernal Sniper - Böser HELD Malicious Fiend - Böser HELD Inferno Wing - Böser HELD Lightning Golem - Böser HELD Wild Cyclone
Böse Helden Zauberkarten
Finstere Fusion - Finsterer Zauberruf





Charaktere
Hauptcharakter
Jaden Yuki
Nebencharaktere
Bösewichte