Joey Wheeler

Aus Yugioh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Profiduellant
Joey2.jpg
Bild1 Bild2
[[Bild:{{{Bild1}}}|200px]]
Name: Katsuya Jonouchi (manga)
Joey Wheeler (anime)
ja 城之内 克也
en Katsuya Jonouchi (manga)
Joey Wheeler (anime)
Informationen
Debüt Das Herz der Karten
Alter 16 (geb. 25. Januar)
Sprecher Robin Kahnmeyer
Lieblingskarte Flammen-Schwertkämpfer, Rotäugiger schwarzer Drache
Freunde Yugi Muto, Tea Gardner, Tristan Taylor, Mai Valentine, Yami Yugi, Ryou Bakura, Ishizu Ishtar, Duke Devlin, Serenity Wheeler, Arthur Hawkins, Rebecca Hawkins
Feinde Seto Kaiba, Bones, Bandit Keith,Rex Raptor, Raritätenjäger, Yami Marik, Dartz
Artefakt
[[image:{{{Image1}}}|130px]]
[[{{{Artefakt}}}]]
Artefakte
[[image:{{{Image1}}}|130px]]
[[{{{Artefakt}}}]]
[[image:{{{Image2}}}|130px]]
[[{{{Artefakt2}}}]]

Katsuya Jonouchi (城之内 克也 Jōnouchi Katsuya), Joseph "Joey" Wheeler im deutschen Anime, ist Yugi Mutôs bester Freund und entwickelte sich im Laufe der Serie zu einem sehr guten Duellanten. Er ist ein Dickkopf, der gerne mit dem Kopf durch die Wand will, und sein impulsives Wesen bringt ihn immer wieder in Schwierigkeiten. Allerdings können sich seine Freunde voll auf ihn verlassen und Versprechen hält Joey prinzipiell immer ein. Er streitet sich gern mit Seto Kaiba, da dieser Joey niemals wirklich ernst nimmt und ihn wahlweise einen drittklassigen Duellanten, ein Hündchen oder einen Affen nennt. Joey hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt gegenüber seiner Schwester Serenity Wheeler.


Joey trat für seine Schwester im Königreich der Duellanten an, um das Preisgeld zu gewinnen und so eine Augenoperation die seine Schwester benötigt zu bezahlen. Im Turnier hatte er große Herausforderungen annehmen müssen und besiegte sogar den Profi Rex Raptor wobei er des Schwarzen Rotaugendrachen bekam. Er lernte auch Mai kennen mit der sich gut anfreundete. Er schaffte es sogar bis in die Finalrunden wo er zum Schluss gegen Yugi verlor der ihm aber trotzdem das Preisgeld schenkte.
Joey steht seinem Freund Yugi in jedem Abenteuer zur Seite und hat sich auch schon ein Namen gemacht. So schaffte er es auch ins Halbfinale im Battle City Tunier zu kommen indem er Weevil Underwood, Mako Tsunami und Espa Roba geschlagen hatte. Für Mai setzte Joey sein Leben aufs Spiel als diese gegen Yami Marik verlor und beinahe vom geflügelten Drachen des Ra verbrannt wurde doch wurden beide von Yami Yugi gerettet waren aber danach so schwach das sie nicht verhindern konnten das Marik Mai ins Reich der Schatten schickte. Deshalb wollte Joey gegen Yami Marik antreten.
Während des Fluges zum Finale wurden sie von Noah und den Big Five entführt Joey konnte sich im Duell mit Johnson behaupten und konnte im späteren Duell gemeinsam mit Yugi alle Big Five besiegen. Danach ging es wieder zum Finale von Battle City.
Das Duell gegen Marik hätte er auch beinahe gewonnen, wäre er nicht zusammengebrochen durch die Schmerzen die im Reich der Schatten bekam. Doch wurde er, zum glück, nicht ins Reich der Schatten geschickt war aber in ein Koma gefallen aus dem er bald wieder erwachte. Im Duell gegen Kaiba um den dritten Platz konnte Joey Kaiba nicht schlagen bot aber ein gutes Duell. Als Battle City vorbei war, war auch Mai wieder aufgewacht und Joey froh darüber.
Im Kampf gegen Dartz allerdings musste sich Joey gegen Mai duellieren die für Dartz kämpfte Joey verlor dieses Mal fast. Aber er konnte mit Hilfe seiner neuen Karte einem der legendären Drachen Hermos das Duell fast gewinnen. Da mischte sich Valon ein und unterbrach das Duell. Später duellierte Joey sich mit Valon um Mai dies war eins von Joeys härtesten Duellen aber er konnte gewinnen. Musste sich aber gleich danach mit Mai duellieren konnte aber bald nicht mehr er legte das Schicksal des Duells in Mais Hände in dem er ihr die Chance gab ihn direkt anzugreifen doch konnte sie es nicht und begriff endlich was sie tat. Wenn auch zu spät da Joey zusammenbrach und das Duell nicht mehr fortsetzen konnte so wurde seine Seele vom Siegel geholt. Doch wurde er von Yami Yugi gerettet und gemeinsam mit Yami Yugi und Kaiba stellte er sich Dartz. Zusammen konnten sie ihn besiegen.
Sogar Kaiba begann danach langsam Joey zu respektieren (zu mindest etwas) und gab ihm auch eine Einladung für sein Grand Champion Chip Tunier wo er es allerdings nur in die 2 Runde schaffte. Aber es zumindest länger aushielt gegen Siegfried und diesen auch fast besiegte.
Später folgte er Yami Yugi mit Yugi in die Vergangenheit um ihn bei dem Kampf mit Bakura bei zustehen. Als danach Yami Yugi für immer seine Freunde verließ kamen selbst Joey die Tränen als er seinen Freund gehen lassen musste.


Vergangenheit

Als Joey und seine Schwester noch klein waren trennten sich ihre Eltern wobei Joey bei seinem Vater blieb während seine Schwester bei ihrer Mutter wohnte was beide schwer traf.
In seiner Schulzeit hat Joey früher mit Tristan Taylor immer nur mit anderen Streit angefangen und ärgerte sogar Yugi in dem er ein Teil des Millenniumspuzzles in den Fluss warf. Doch als Yugi sich vor Joey und Tristan stellte um sie vor einem Schlägertypen (Tetsu Ushio) zu beschützen vertrauten sie Yugi und begannen Freunde zu werden. Joey wollte sich bedanken in dem er in den Fluss sprang und das letzte Stück des Puzzles wieder raus holte. Joey und Tristan machten seit sie mit Yugi befreundet sind nie wieder großen Ärger.



Decks

Am Anfang hatte Joey ein Deck, das zum größten Teil aus Kriegern und Bestien-Kriegern bestand. Für das Battle City Turnier nahm er teilweise neue Karten. Sein Deck besteht somit jetzt mehr aus Glückskarten wie dem Engels-Würfel und dem Teufels-Würfel aber sonst hat Joey immer noch viele Krieger und Bestien Krieger im Deck. Zu seinen besten Karten zählen: Zauberer der Zeit, Schwarzer Rotaugendrache, Flammenschwertkämpfer, Jinzo, Insektenkönigin und legendärer Fischer.
siehe auch Joey-Themendeck.

Sonstige Karten

Karte Typ Bemerkungen Quellen
Kagemusha der blauen Flamme M Yugioh nur Ep 1

Königreich der Duellanten

Ein ziemlich einfaches Deck. Es besitzt viele mittelmäßige Monster (hauptsächlich Krieger) und ansonsten nur noch den Zauberer der Zeit als Notfall-Karte.

Karte Typ Bemerkungen Quellen
Axträuber M Yugioh Ep 11, 16, 17, 19, 20, 31, 32, 44
Axttiger M Yugioh Ep 6, 18
Babydrache M Yugioh Ep 3, 6, 11, 32, 34
Chasm of Spikes F keine echte Karte; Zerstöre ein gegnerisches angreifendes Monster. Füge den Lifepoints des Gegners Schaden in Höhe eines Viertels der ATK zu. Yugioh Ep 31
Drachen-Nägel Ausrüst.-Z Yugioh Ep 32, 44
Fallgrube F Yugioh Ep 44
Faustkämpfer M Yugioh Ep 18, 31
Felsen-Oger Grotte 1 M Yugioh Ep 2, 11, 16, 32
Flammen-Schwertkämpfer M In der Show war es ein normales Monster, nicht Fusion.
Joeys Lieblingskarte.
Yugioh Ep 11, 12, 16, 17, 18, 20, 21, 31, 33, 43, 44
Garoozis M Yugioh Ep 16, 18, 31, 32, 33, 34
Panzerechse M Yugioh Ep 16, 18, 32, 33
Giltia, Drachenritter M In der Show war es ein normales Monster, nicht Fusion. Yugioh Ep 31, 33, 45
Glass Man M keine echte Karte Yugioh Ep 18
Grabräuber F Yugioh Ep 32, 33
Kampfstier M Yugioh Ep 16
Kojikocy M Yugioh Ep 6, 18, 32
Kunai mit Kette F Yugioh Ep 3, 19, 20, 31, 33, 34, 44
Lavakampfwächter M Geschenk von Tristan Yugioh Ep 11, 32
Leogun M Yugioh Ep 11
Masaki, Legendärer Schwertkämpfer M Yugioh Ep 6, 18
Nachäffer M Yugioh Ep 21, 32, 33
Rotäugiger blauer Drache M von Rex Raptor gewonnen Yugioh Ep 16, 18, 21, 32, 33, 44
Rotäugiger schwarzer Metalldrache M Yugioh Ep 32
Wilder Kaiser M Yugioh Ep 16, 43
Salamandra Ausrüst.-Z Yugioh Ep 3, 20, 21, 31
Schild und Schwert Z Yugioh Ep 3, 18, 33, 43
Schw. Totenkopfdrache M Fusion Yugioh Ep 33, 34
Sumpfkampfwächter M Yugioh Ep 11, 16
Tausenddrache M In der Show ist er kein Fusions-Monster, sondern wird beschworen, wenn man Baby Dragon auf dem Feld hat und beim Effekt von Time Wizard gewinnt. Yugioh Ep 6, 32, 34
Zeitzauberer M Ein Geschenk Yugis Yugioh Ep 3, 6, 11, 12, 18, 32, 34, 44

Zufalls-Deck

Joey trat mit einem zufällig zusammengestellten Deck in einem privaten Duell gegen Duke Devlin an.

Karte Typ Bemerkungen Quellen
Goblin Angriffstrupp M Yugioh Ep 46
Schwertjäger M Yugioh Ep 46
Verrückte Schwertbestie M Yugioh Ep 46

Battle City

Dieses Deck ist stark auf Zufallseffekte und Glück ausgelegt. Es erlaubt grandiose Siege und katastrophale Niederlagen. Wie üblich verwendet Joey hauptsächlich Krieger- und Ungeheuerkrieger-Monster.

Das Deck bestand zu Beginn des Turniers aus 40 Karten. Nach dem Verlust des Schwarzen Rotaugendrachen, nahm Joey den Zeitzauberer in das Deck.

Karte Typ Bemerkungen Quellen
Alligatorschwert M Yugioh Ep 55, 58, 59
Anmutiger Würfel Schnell-Z Im Anime ist der Effekt anders: da wird die ATK des eigenen Monsters mit der Würfelzahl multipliziert. Yugioh Ep 58
Babydrache M Yugioh Ep 59
Faustkämpfer M Yugioh Ep 58
Flammen-Schwertkämpfer M Im Anime war es ein normales Monster, nicht Fusion.
Joeys Lieblingskarte.
Yugioh Ep 58
Giltia, Drachenritter M In der Show war es ein normales Monster, nicht Fusion. Yugioh Ep 58
Jinzo M gewonnen von Espa Roba in Ep 59 Yugioh Ep 59
Panter-Krieger M Yugioh Ep 55
Rotäugiger Schwarzer Drache M verloren an Rare Hunter in Ep 55 Yugioh Ep 55
Roulettespinne Z keine echte Karte
Zahl die Hälfte deiner Lebenspunkte und rüste das stärkste Monster auf dem Spielfeld mit dieser Karte aus. Per Zufall wird ausgewählt welches Monster oder wessen Lebenspunkte das ausgerüstete Monster angreift.
Yugioh Ep 59
Schwertkämpfer von Landstern M Yugioh Ep 58
Sündenbock Schnell-Z Yugioh Ep 55, 59
Tausenddrache M In der Show ist er kein Fusions-Monster, sondern wird beschworen, wenn man Baby Dragon auf dem Feld hat und beim Effekt von Time Wizard gewinnt. Yugioh Ep 59
Totenkopfwürfel F Im Anime ist der Effekt anders: da wird die ATK des gegnerischen Monsters durch die Würfelzahl geteilt. Yugioh Ep 58
Zeitzauberer M Ein Geschenk Yugis Yugioh Ep 58, 59

Gegner von Dartz

Karte Typ Bemerkungen Quellen
Gerfried, der Schwertmeister EM
Herr des Rots RM
Einmalige Chance F
Rote Augen Transmigration Z
Schicksalswurf Z
Sternenfaser Z
Verherrlichung der Schöpfung F

Kapseln

Während der Bonus-Staffel von Yu-Gi-Oh! sammelte Joey folgende Kapseln in der Welt der Kapselmonster: Babydrache, Flammen-Schwertkämpfer und Rotäugiger blauer Drache.


Charaktere
Hauptcharakter
Nebencharaktere
Bösewichte

Verschiedenes

  • In der amerikanischen Übersetzung von Yu-Gi-Oh! 5D's hatte Joey einen Verwandten, nämlich Jesse Wheeler. Dieser wurde in der amerikanischen Übersetzung erfunden. Im Original besitzt er deshalb keinen Namen.


Die 6 besten Monsterkarten

Gerfried, der Schwertmeister.jpg Gilford der Blitz.png Jinzo.jpg Rotäugiger blauer Drache.jpg Tausenddrache.jpg Die Klaue des Hermos.jpg