Kontrolle

Aus Yugioh-Wiki
(Weitergeleitet von Kontrollieren)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Überläufer ist eine der ersten Karten, welche es ermöglichte, die Kontrolle über ein Monster zu wechseln.

Die Kontrolle (jap. コントロール Kontorōru, engl. control) über eine Karte hat der Spieler, auf dessen Spielfeldseite sie sich befindet, ungeachtet des eigentlichen Besitzers der Karte. Die Kontrolle über eine Karte kann sich durch Karteneffekte ändern. In diesem Fall wird die Karte auf die Spielfeldseite des Spielers gelegt, der die Kontrolle über die Karte erlangt hat. Ein Spieler, der die Kontrolle über eine Karte ausübt, ist gemäß dem Kartentext der Beherrscher dieser Karte.

Die Kontrolle bestimmt, ob und wie ein Spieler mit einer Karte interagieren darf. Ein Spieler darf nur mit Monstern angreifen, die er kontrolliert, und darf nur Xyz-Material abhängen, das er kontrolliert. Ebenso darf er, ohne Effekte zu verwenden, nur die Kampfposition von Monstern ändern, die er kontrolliert.

Wenn eine Karte das Spielfeld verlässt oder als Xyz-Material abgehängt wird, kehrt sie auf die Hand, den Friedhof, das Deck oder in die Verbannungszone des Spielers zurück, der sie besitzt, unabhängig davon, welcher Spieler sie zu diesem Zeitpunkt kontrolliert hat.

Siehe auch