Salomon Muto

Aus Yugioh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Duellant
[[image:{{{Image}}}|200px]]
Bild1 Bild2
Salomon0.png
Name: Sugoroku Mutô (oder auch Großvater)
Salomon Muto (anime)
ja 武藤 双六
en Sugoroku Mutou (manga)
Solomon Muto (anime)
Informationen
Debüt Das Herz der Karten
Alter ca. 90
Sprecher Peter Groeger
Lieblingskarte {{{Karte1}}}
Freunde Joey Wheeler, Tea Gardner, Tristan Taylor, Yugi Muto, Yami Yugi, Ryou Bakura, Arthur Hawkins, Rebecca Hawkins, Alex Brisbane
Feinde Seto Kaiba, Maximilian Pegasus, Ahmet, Mushara
Artefakt
[[image:{{{Image1}}}|130px]]
[[{{{Artefakt}}}]]
Artefakte
[[image:{{{Image1}}}|130px]]
[[{{{Artefakt}}}]]
[[image:{{{Image2}}}|130px]]
[[{{{Artefakt2}}}]]


Sugoroku Mutô (武藤 双六 Mutō Sugoroku), Salomon Muto im deutschen Anime, ist der Großvater von Yugi Mutô, wird aber auch von allen anderen Großvater genannt. Er hat ein sehr sonniges Gemüt, kann aber auch sehr streng sein, wie Joey Wheeler am eigenen Leib erfuhr, als ihm von Salomon Muto das Duellieren beigebracht wurde.


Als Seto Kaiba herausfand, dass Salomon den vierten Blauäugigen Weißen Drachenbesaß, ließ er ihn entführen und duellierte sich mit ihm darum. Salomon wollte Seto Kaiba das, zeigen was, er schon Joey Wheeler und Yugi zeigte, nämlich das Herz der Karten. Er wurde aber von Kaiba besiegt, der ihm seinen weißen Drachen abnahm und die Karte zerriss. Nachdem Salomon sich von der Niederlage erholt hatte, trainierte er Joey. Doch wurde seine Seele nach einem Duell von Yugi und Pegasus, welches Pegasus aufgrund eines Zeitlimits gewann, von Pegasus in eine Karte gesperrt. Pegasus erpresste Yugi so, am Königreich der Duellanten- Turnier teilzunehmen. Dort gewann er gegen Pegasus,der daraufhin Salomons Seele wieder freiließ, ebenso wie die der Kaiba-Brüder.
Während des Battle City-Turniers schaute Salomon sich mit Tea die Duelle von Joey an. Zu den Finalrunden kam er jedoch nicht mit.
Er meldete sich später in der 5. Staffel zu Kaibas Grand Prix-Turnier an, um zu sehen, wie gut er ist, und um Joey, der sich ebenfalls angemeldet hatte, zu testen. Er band sich ein Tuch ums Gesicht und benutzte den Namen "Retavßorg", was rückwärts gelesen "Großvater" heißt. Bis auf Joey ist es jedem aufgefallen, dass es Salomon war. Er verlor aber das Duell gegen Joey. Leider hatte er sich später den Rücken verrenkt. Vivian Wong nutzte dies aus und heilte ihn unter der Bedingung, dass er ihr dabei helfen müsse, Yugi in ein Restaurant zu locken, wo sie sich mit ihm duellieren wollte. Salomon willigte ein,jedoch gewann Yugi das Duell.


Vergangenheit

Salomon in jungen Jahren

Vor vielen Jahren hatte Salomon einen guten Ruf als Archäologe und reiste nach Ägypten, um das Grab von Atem (damals noch das Grab des unbekannten Pharos) zu untersuchen.Allerdings waren seine beiden Fremdenführer, Ahmet und Mushara, in Wahrheit Grabräuber, die von Salomon verlangten, sie durch die Fallen zu führen. Salomon konnte sämtliche Fallen abwehren, bis sie die Grabkammer erreichten. Ahmet wude ungedulig und tappte letztendlich doch in eine der Fallen, wobei er von einem Monster getötet wurde. Salomon wiederum erwies sich reinen Herzens und wurde vom Geist des Pharaos gerettet. Salomon fand das Milleniumspuzzle und beschloss, es aufzubewahren.
Jahre später zog er mit Arthur Hawkins zu einer weiteren Expedition los, jedoch stürtzte die Grabkammer, die sie untersuchten, währen der Expedition zusammen, sodass sie darin eingeschlossen waren. Als nach einigen Tagen das Wasser und die Luft knapp wurden, entschieden sie, sich um das lette Wasserzu duellieren.Leider verschlimmerte sich Arthurs Verfassung immer weiter, weshalb Salomon aufgab und ihm das Wasser überließ. Kurz darauf wurden beide gerettet und Arthur schenkte Salomon zum Dank seinen Blauäugigen Weißen Drachen.


Yu-Gi-Oh! GX

In Yu-Gi-Oh! GX tauchte er noch einmal auf als Jaden die Heimatstadt von Yugi besuchte. Großvater zeigte ihm die Stadt und meinte bei den Duellen, die er von Jaden sah, dass Jaden Yugi sehr ähnelt. In der Zeit, die vergangen ist, wurde er aber sehr vergesslich.

Decks

Früher benutzte er ein sehr ausgeglichenes Deck, welches im Anime/Manga Dank diverser Nicht-Kanon-Sonderregeln in jeder Situation noch eine Chance auf einen Sieg ließ. Er schenkte es später seinem Enkel Yugi. Als Salomon es benutzte, enthielt es noch die Exodia-Karten und den Zeitzauberer. Danach stellte er sich ein Antik-Deck zusammen. In diesem Deck waren alle Karten für den Antiken Drachen enthalten.

Deck während des KC-Grand Championchip:

Karte Typ Bemerkungen Quellen
Wandernde Mumie M Ep 187
Albtraum-Trugbild Z Ep 187
Notvorräte Z Ep 187
Nichtangriffsgebiet F Ep 187
Zockerlegende F Keine echte Karte Ep 187,188
Unheil verkündende Schlange M Ep 188
Antike Stadt Z Keine echte Karte Ep 187,188
Antiker Riese M Keine echte Karte Ep 187,188





Charaktere
Hauptcharakter
Nebencharaktere
Bösewichte