Das Yu-gi-oh Wiki, sowie das Forum werden ab dem 01.10.2019 offline gehen!

Spalte

Aus Yugioh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Spielfeld mit den Spielfeldseiten beider Spieler. Die Zahlen (1 bis 5) geben die jeweiligen Spalten an.

Als Spalte (jap. 縦列(じゅうれつ) Jūretsu, engl. column) bezeichnet man eine vertikale Reihe Monsterzonen und Zauber- & Fallenzonen auf dem Spielfeld, welche sich über die Zauber- & Fallenzonen und Main-Monsterzonen beider Spieler erstreckt (zusammen vier Zonen). Insgesamt gibt es fünf Spalten auf dem Spielfeld. Die zweite und vierte Spalte besitzen fünf Zonen, da in diesen die Extra-Monsterzonen liegen. Das Vorhandensein von Karten in einer Spalte kann von Bedeutung für einzelne Karten und deren Effekte sein.

Mit Cyberdark Impact erschienen erstmals Karten, welche vorsahen, die Mechanik der freien Zonenwahl beim Beschwören, Aktivieren und Setzen von Karten auszunutzen, um dem Spieler einen Vorteil zu verschaffen. Karten wie Senet-Schalter sind in der Lage, ein Monster in eine andere Zone zu verschieben, während Sturmschütze und Sprengsicherung die Spalte in Gänze einbeziehen. Das Prinzip wurde nach kurzer Zeit verworfen, mit dem Erscheinen der Linkmonster in Code of the Duelist jedoch wieder aufgegriffen, da nun die Platzierung von Monstern in den Main-Monsterzonen eine bedeutendere Rolle spielt und entsprechende Konterstrategien über solche Karten von Vorteil sein können.