Summon Response Window

Aus Yugioh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Summon Response Window (dt. Zeitfenster zur Beschwörungsreaktion) ist ein inoffizieller Begriff für den Aktivierungszeitpunkt von Karten und Effekten, welche auf eine erfolgreiche Beschwörung aktiviert werden können. Das Summon Response Window liegt zeitlich gesehen hinter dem Summon Negation Window.

Das Summon Response Window ist geöffnet, wenn das Summon Negation Window passiert wurde oder, falls das Monster durch einen Karteneffekt beschworen wurde, sofort nachdem dieser aufgelöst wurde. Ist die Beschwörung teil einer Kette, so ist das Summon Response Window nur dann offen, wenn der beschwörende Effekt Kettenglied 1 war.

Während des Summon Response Window hat der Zugspieler Priorität bei der Aktivierung von Karten und Effekten. Während des Summon Response Window kann nur eine Kette gebildet werden. Ist diese Kette vollständig aufgelöst, können keine weiteren Karten und Effekte aktiviert werden, die auf die Beschwörung eines Monsters reagieren. Während der Kette können Karten, die auf eine Beschwörung reagieren, auch als höhere Kettenglieder aktiviert werden.

Karten, welche das Summon Response Window nutzen, sind unter anderem Fallgrube, Bodenlose Fallgrube und Reißender Tribut. Allerdings können während des Summon Response Window auch andere Karten und Schnelleffekte aktiviert werden, auch wenn diese nicht auf die Beschwörung reagieren. Triggereffekte, welche bei der Beschwörung eines Monsters aktiviert werden, (etwa Schwarzer Wirbelwind oder die Effekte der Monarch-Monster), nutzen ebenfalls das Summon Response Window.