Meine Werkzeuge

Kette

Aus Yugioh-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Begriffserklärung

Wird eine Zauberkarte, Fallenkarte oder der Effekt eines Effektmonsters aktiviert, kann man diesem mit einem anderen Effekt zuvorkommen.

Das nennt man "Anketten".

Kettenglieder

Kettenglied 1

Der erste aktivierte Effekt ist Kettenglied 1.

Kettenglied 2

Der Effekt, der durch eine Verkettung mit dem ersten Effekt aktiviert wird ist Kettenglied 2.

Kettenglied 3 (und weiter)

Die nächste Verkettung ist Kettenglied 3, danach kommt Kettenglied 4 und immer so weiter. Das geht immer so weiter, bis keine Karten mehr zum "Anketten" übrig sind.

Reaktionsmöglichkeiten

Wenn ein Effekt eines Spielers aktiviert wird, musst dieser seinen Gegner fragen, ob er zuerst eine Kette bilden möchte. Entscheiden sich beide keine weitere Kette zu bilden, wird die Kette aufgelöst.


Kette auflösen

Beim Auflösen einer Kette werden die Effekte in der umgekehrten Reihenfolge der Kartenaktivierungen in Karft gesetzt.

Zum Beispiel:

Kettenglied 3 wurde gebildet. Die Effekte werden nun in dieser Reihenfolge ausgelöst:

  1. Kettenglied 3
  2. Kettenglied 2
  3. Kettenglied 1

Wichtig: Wenn alle Karteneffekte beendet sind, kommen alle Karten im Kettenblock, die nach der Aktivierung nicht auf dem Spielfeld liegen bleiben, wzb. normale Fallenkarten, auf dem Friedhof. Wird außerdem ein neuer Effekt aktiviert, der in eine Kette kommt, fügt man den Effekt zu der Kette hinzu und er tritt in Kraft, sobald alle Ketten beendet sind.]