Replay

Aus Yugioh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Replay (jap. 巻き戻し Makimodoshi) ist das Zurücksetzen eines Angriffs, wenn sich die Anzahl der Monster des Spieler, der oder dessen Monster angegriffen wird, während des Battle Step, aber vor dem Damage Step, ändert. Dies ist der Fall, wenn Monster beschworen werden (etwa als Reaktion auf den Angriff) oder das Spielfeld verlassen (wenn der Gegner beispielsweise Zwangsevakuierungsgerät einsetzt, um sein Monster vor einem Kampf zu bewahren).

Wenn es zu einem Replay kommt, hat der angreifende Spieler folgende Möglichkeiten:

  • Er kann den Angriff unverändert fortsetzen, sofern dies möglich ist.
  • Er kann den Angriff abbrechen.
    • In diesem Fall wird das Monster behandelt, als hätte es erfolgreich angegriffen, es kann später also keinen weiteren Angriff durchführen und seine Kampfposition während der Main Phase 2 nicht ändern.
  • Er kann ein neues Angriffsziel wählen.
    • In diesem Fall wird er Angriff nicht erneut deklariert, lediglich das Ziel ändert sich. Karten und Effekte wie Spiegelkraft, die auf einen Angriff reagieren, können nicht aktiviert werden. Karten und Effekte, die reagieren, wenn ein Monster als Angriffsziel gewählt wird, können aktiviert werden.

Ein Replay findet nicht statt, wenn sich die ATK und/oder DEF der Monster ändern, wenn sich die Kampfposition der Monster ändert oder wenn Monster auf die Spielfeldseite des angreifenden Spielers beschworen werden oder dieses verlassen.