Battle Step

Aus Yugioh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Battle Step (jap. バトルステップ Batoru Suteppu) ist der Abschnitt der Battle Phase, in welchem die Angriffsdeklarierung stattfindet. Der Battle Step tritt direkt nach dem Start Step ein, und erneut nach dem Ende des Damage Step. Der Zugspieler muss im Battle Step keinen Angriff deklarieren, außer ein Karteneffekt verlangt dies.

Angriffsdeklarierung

Ein Angriff wird deklariert, indem der Zugspieler ein Monster in Angriffsposition, das er kontrolliert, wählt, und anschließend ein Angriffsziel bestimmt, entweder ein Monster des Gegners oder, falls der Gegner keine Monster kontrolliert oder Karteneffekte dies erlauben, den Gegner für einen direkten Angriff. Wird der Angriff des Monster annulliert, wird es trotzdem behandelt, als hätte es erfolgreich angegriffen, es kann in diesem Spielzug nicht erneut angreifen.

Anschließend können beide Spieler Karten oder Effekte mit Zaubergeschwindigkeit 2 oder höher aktivieren, wobei nur genau eine Kette als Reaktion auf den Angriff gebildet werden kann. Karten wie Spiegelkraft oder Dimensionsgefängnis können dabei mehrfach in der Kette aktiviert werden.

Nachdem diese Kette aufgelöst wurde, können weitere Ketten gebildet werden, allerdings nicht mehr aus Karten, welche auf die Angriffsdeklarierung reagieren. Ändert sich während des Battle Steps die Zahl der Monster auf der Spielfeldseite des angegriffenen Spielers, findet ein Replay statt.

Sofern ein Angriff deklariert und alle eventuellen Ketten aufgelöst wurden, beginnt nun der Damage Step. Falls kein Angriff deklariert werden soll, beginnt der End Step.