Card Errata

Aus Yugioh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Card Errata (errata der Plural von erratum zu deutsch: der Druckfehler) oder auch von Fans kurz Errata genannt, ist ein Begriff von Konami, der wie der Name schon sagt, einen Druckfehler auf einer Karte beschreibt. Manchmal kann es im TCG vorkommen, das der Kartentext Fehler aufweist. Dies geschieht sehr häufig im englischen TCG, da diese die direkten Übersetzungen von den OCG-Karten sind. Im deutschem TCG geschehen solche Fehler eher selten, weswegen es hierfür auch keinen offiziellen deutschen Begriff gibt.

Für die offzielle Konami Seite zu Errata siehe hier.

Meistens tauchen solche Kartentext Fehler auf, wenn eine Karte zum ersten mal im TCG erscheint. Jedoch gibt es auch Ausnahmen. Zum Beispiel, wenn eine Karte mit einem neuen Artwork gedruckt wird, oder einfach bloß in einem weiteren Booster erscheint, kann die Karte die verschiedenen Fehler aufweisen. Hier ein paar Beispiele:

Errate Beispiele

Der DEF Fehler

Als Blauäugiger ultimativer Drache in Gold Series als Gold Rare-Karte erschien, waren seine DEF nur 3000 statt 3800.

Der häufigste Errata (Kartentext-Fehler)

Als Licht End-Drache in Raging Battle erschienen ist, wies sein Effekt Fehler auf, was durch einen Hinweis von Konami geklärt wurde. Auf neueren Reprints (Legendary Collection 2, Ra Yellow Mega Pack) steht nun der korrigierte Text.

Kartentext:
Wenn diese Karte angreift, kannst du den Effekt dieser Karte aktivieren. Falls du dies tust, verliert diese Karte 500 ATK und DEF (dauerhaft) und das Monster, gegen das es kämpft, verliert bis zur End Phase 1500 ATK und DEF.

Neuer Text:
Wenn diese Karte angreift oder angegriffen wird, kannst du den Effekt dieser Karte aktivieren. Falls du dies tust, verliert diese Karte 500 ATK und DEF (dauerhaft) und das Monster, gegen das es kämpft, verliert bis zur End Phase 1500 ATK und DEF.

Kartennamenänderungen

Siehe: Namensänderung

Hin und wieder werden die Namen einzelner Karten bei einem erneutem Reprint geändert; die Gründe sind dabei relativ vielfältig.

Wert-Beschichtung falsch

Eine Version von Drachenmeister Gaia wurde von Upperdeck, mit einer falschen Wert-Beschichtung versehen. So wurde er sowohl mit einer Secret Rare- und Ultra Rare-Beschichtung gedruckt.

Ausnahmen

  • Im Jahr 2011 wurde mit dem Start von Yu-Gi-Oh! ZEXAL eine neue Art des Kartentextes eingeführt (PSCT) .
    • Deshalb ändern sich die Kartentexte bei Reprints (alllerdings nur im Wortlaut und nicht im Inhalt). Diese Änderungen zählen nicht zur Card Errata.