Das Geheimnis der Schwarzen Rose

Aus Yugioh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel beschreibt ALLE Ereignisse einer Episode: Für das eigentliche Duell siehe hier.
Episode 22
5Ds22-3.jpg
Rückblick in Akizas einsame Vergangenheit

Vorherige Episode Nächste Episode
Auf zur zweiten Runde - Teil II Drache gegen Drache – Teil 1
Yu-gi-oh 5D's
Staffel/Jahr: 1
Deutschland
Episodentitel: Das Geheimnis der Schwarzen Rose
Erstaustrahlung: 27.04.2009
Amerika
Episodentitel: The Profiler
Erstaustrahlung: 07.02.2009
Japan
Episodentitel: 暴かれる過去 デュエルプロファイラ-VS黒バラの魔女
Erstaustrahlung: 27.08.2008

Duell in dieser Episode:

Akiza gegen Kodo
Debüts:
Anime Charaktere Sprecher
Hideo Izinski Name desen Synchron-Sprechers
[[{{{weitere0}}}]] nicht bekannt
Setsuko Izinski Name desen Synchron-Sprechers
[[{{{weitere2}}}]] nicht bekannt
[[{{{weitere3}}}]] nicht bekannt
[[{{{weitere4}}}]] nicht bekannt
[[{{{weitere5}}}]] nicht bekannt
[[{{{weitere6}}}]] nicht bekannt
[[{{{weitere7}}}]] nicht bekannt
Episodenbewertung:
Duell:

Stern.pngStern.pngStern.pngStern.pngNullStern.png
Das Duell in dieser Folge ist Gut

Fun:

NullStern.pngNullStern.pngNullStern.pngNullStern.pngNullStern.png
Spaß-Faktor in dieser Folge ist nicht vorhanden, da die Folge sehr ernst gehalten ist

Spannung:

Stern.pngStern.pngStern.pngNullStern.pngNullStern.png
Spannungs-Faktor in dieser Folge ist Ganz Ok


Handlung

Nachdem Greigers Anschlag vereitelt wurde und dieser erstmal seine Wut in einem Schrei rauslassen musste, gab Godwin schnell eine kleine Erklärung ab. Er sagte dass es ihm gut ginge und nichts passiert sei, wobei er seine Metallhand hinter seinem Rücken versteckt. Godwin sagt gleich bescheid dass sie das Turnier wie geplant fortsetzen werden und Greiger wegen seines Zusammenbruchs die nötige Hilfe bekommt. Der Mann im Trenchcoat, der bei Akizas letztem Duell zu sehen war, findet ist schon seltsam wie die Masse Goodwin dies abkauft. Währenddessen wird Greiger von einigen Polizisten abgeführt dieser bittet Yusei noch mal Godwin nicht zu vertrauen und seine Mission zu beenden.
Derweil ist Akizas nächster Gegner Koda von Büchern umgeben und recherchiert im Internet alles über Akiza Izinski. Lazar kommt dazu und fragt ob er fertig sei. Koda meinte Lazar solle ihn in Ruhe lassen er bräuchte noch etwas. Lazar erinnert Koda dass Goodwin nicht enttäuscht werden will. Doch Koda versichert ihm dass er mit seinem Deck beweisen kann ob Akiza zu den Auserwählten gehört oder nicht. Godwin unterhält sich derweil mit Jack und erklärt ihm dass er seinen Arm bei einem Unfall verloren hatte.
Inzwischen redet der Mann im Trenchcoat mit Akiza und fragt ob sie bereit wäre. Diese schaut nur etwas traurig auf ihre Maske die sie als schwarze Rose immer trug. Der Mann will dass sie ohne die Maske rausgeht doch Akiza traut sich nicht so recht sich vor dieser Masse ohne ihre Maske zu präsentieren. Der Mann nimmt ihr dann die Maske weg und will dass den Leuten ihr Gesicht zeigt damit alle ihre Existenz war nehmen.
Später wurden dann auch schon wieder die Teilnehmer auf die Bühne für das 2.te Match des Halbfinale gebeten zuerst der Duellprofiler Kodo und dann Akiza Inzinski. Die Leute im Stadium verstummen größtenteils als Akiza auf der Bühne erscheint. Luna, Dexter, Leo und Yanagi unterhalten sich kurz über sie. Inzwischen ging Tanner zu Yusei, der wieder sein D-Wheel überprüfte. Beide konnten trotzdem über einen Bildschirm an der Wand das Duell verfolgen was auch gleich begann.


Akiza machte den ersten Zug und spielte Violette Hexe (ATK 1100) gefolgt von ihrem Feldzauber Schwarzer Garten. Koda schien nicht überrascht sondern ahnte schon eher dass dies kommen würde. Akiza spielte noch eine Karte verdeckt und beendete ihren Zug. Kuda war dran und da er den Effekt vom schwarzen Garten kannte dass Akiza eine Spielmarke bekommt wenn er ein Monster spielt, spielte Koda einfach eine Karte verdeckt. Da Koda seinen Zug damit auch schon beendete war Akiza dran und griff ihn direkt an. Koda meint nach diesem Angriff er hätte von Akiza, mit der er sich schon einmal auf der Duellakademie duellierte, nichts anderes erwartet. Als der Name Pyscho-Duellantin fiel schreckten kurz Akizas Augen auf und auch Yusei interessierte sich nun mehr fürs Duell. Koda fängt an über ihre Vergangenheit zu erzählen wo sie noch auf einer Duellakademie war und Akiza mit dem selben Monster ihn einmal besiegte. Seitdem versuchte er Verbrecher zu besiegen bis er endlich wieder die Chance hätte sich mit Akiza zu duellieren. Akiza denkt in Gedanken nur daran dass sie damals ihre Kräfte noch gar nicht unter Kontrolle hatte. Koda macht aber dann weiter und aktiviert seine Fallenkarte „Verbrechen und Bestrafung“ womit er Akizas Monster zerstört wodurch aber ihr Effekt aktiv wird. Damit darf Akiza ein Pflanzen Monster mit einer DEF von 1500 oder weniger aus ihrem Deck auf die Hand nehmen. Koda kann aber auch durch seine Falle noch ein Monster aus seiner Hand speziell rufen Sendbote des Hasses (DEF 0). Normalerweise würde nun die ATK und halbiert werden jedoch da Kodas Monster 0 ATK hat kann nichts halbiert werden. Akiza bekommt aber noch, da Koda ein Monster spielte, eine Rosenspielmarke (ATK 800). Koda aktiviert dann den Effekt seines Monsters womit er wieder seine 4000 Lebenspunkte zurück hat da sein Monster den Kampfschaden eines Kampfes im Zuge seines Gegners rückgängig machen kann.

Luna & Co. verfolgen das Duell gespannt wobei Leo auffällt dass seine Schwester sich ihren Arm festhält als würde dieser wehtun jedoch meint sie dass nichts wäre.

Akiza macht dann weiter und spielt Phoenixianischer Samen (DEF 0), womit Koda eine Rosenspielmarke bekommt. Außerdem aktiviert Akiza eine permanente Falle „Rosenflamme“ womit Koda 500 Punkte Schaden nimmt immer wenn ein Monster oder eine Spielmarke vom Typ Pflanze auf seiner Seite beschworen wird. Nach diesen Angriff auf seine Lebenspunkte meint fragt er ob es nicht genauso sei wie bei ihrem ersten Duell was sie gewann als sie 5 war. Akiza erinnert sich kurz an ein Erlebnis aus ihrer Kindheit wo sie sich mit einem älteren Mann (wahrscheinlich ihr Vater) duellierte und dieser, weil aus den Hologrammen Realität wurde, nach der Fallenkarte an die Wand geschleudert wurde. Koda meinte danach dass dies wohl der Anfang ihres „Fluches“ gewesen war. Akiza versucht zu entgegnen dass sie versucht ihre Kräfte zu beherrschen um den Menschen zu helfen. Koda erinnert sie aber dann kurz noch an andere Ereignisse wo sie Leute verletzte durch ihre Kraft. Akiza versucht sich zu rechtfertigen doch meint Koda nur dass Unwissenheit und Unfähigkeit keine Ausreden sind. Danach beendete Akiza ihren Zug. Koda ist dran und meint Akiza, nachdem er sie besiegt hat von ihrem leiden erlösen wird. Er spielt dann die Zauberkarte „Gedankenmonster“ womit er kurz eine Karte aus Akizas Deck benutzen kann um Akiza die Hälfte der ATK des gewählten Monsters von ihren Lebenspunkten abzuziehen. Koda wählt ihren Schwarzrosendrachen womit Akiza 1200 Lebenspunkte verliert. Koda meint dann dass er Akizas Kräfte nicht nötig hätte um zu gewinnen. Koda setzt seine Spielmarke in Verteidigungsmodus und beendet dann seinen Zug.


Akiza ist wieder am Zug doch denkt diese kurz an ihre Zeit als schwarze Rose zurück. Niemand hatte sie verstanden, keiner wollte ihr helfen weshalb sie sich weiter duellierte in der Hoffnung doch noch jemanden zu finden der ihr Helfen wollte. Dass tat sie dann auch als sie dann den Mann im Trenchcoat, Sayer von der Arcadia Bewegung die ebenfalls über besondere Kräfte verfügen. Er versprach Akiza deshalb ihr zu helfen. Koda meint aber dass selbst Akizas komische Freunde ihr nun nicht helfen könnten. Lazar schien diese Organisation der Psycho-Duellisten zu kennen. Er meinte sogar dass wenn Akiza wirklich Mitglied bei ihnen ist dass sie ihnen sogar noch nützlicher sein könnte.


Akiza macht dann weiter und aktiviert den Effekt ihrer Karte Phoenixianischer Samen, opfert diesen und ruft Phoenixischer Büschel Amaryllis (ATK 2200) von ihrer Hand. Damit bekommt Koda ein neues Monster und Akizas Monster verliert die Hälfte ihrer stärke. Durch den Effekt aber von Akizas dauerhafter Falle verliert Kuda erneut 500 Punkte da er wieder eine Rosenspielmarke bekommen hat. Akiza greift dann mit ihrem neuen Monster die neue Rosenspielmarke an womit Koda erstmal 300 Punkte verliert und danach durch Phoenixischer Büschel Amaryllis Effekt noch mal 800 Punkte Schaden bekommt da dieses Monster nach einem Angriff auf den Friedhof geht und dabei dem Gegner 800 Punkte Schaden zufügt. Nach diesen Attacken sieht Koda schon schlimm zugerichtet aus, sein Anzug ist sogar schon teilweise zerrissen, und er selbst fällt zu Boden. Jedoch bekommt Koda, der sich wieder aufrappelt, durch den Effekt seines Monsters den Kampfschaden wieder zurück der ja nur 300 war. Koda will nicht aufgeben sondern Akiza besiegen und dafür sorgen dass sie ihre Kräfte verliert. Akiza beendet dann ihren Zug nachdem sie noch eine Karte verdeckt spielte ihr Monster kommt dann, da es durch seinen Effekt auf den Friedhof ging, wieder zurück auf ihr Feld im Verteidigungsmodus (DEF 0). Da ihr Monster wieder kam gibt es eine Spielmarke für Koda und dieser bekommt wieder 500 Punkte Schaden wegen Akizas Fallenkarte. Kodo ist wieder dran und opfert seine drei Spielmarken um seinen Verrückten Profiler (ATK 2600) spezial zu beschwören, dessen ATK werden halbiert und Akiza eine weitere Rosenspielmarke gibt. Koda nutzt dann den Effekt seines Profilers und legt eine Zauberkarte ab um Akizas Schwarzen Garten zu vernichten. Danach legt er eine Monster Karte ab um Akizas Monster zu vernichten. Nun nutzt Koda seine Chance und greift Akizas Rosenspielmarke an womit deren Lebenspunkte auf 1000 sinken. Das Publikum jubelt doch Koda ist noch nicht fertig und spielt eine Ausrüstungszauberkarte „Zerstörungsversicherung“ die wenn sein Monster vernichtet wird dem Gegner die Hälfte der ATK an Lebenspunkten abzieht. Danach kommt noch eine Zauberkarte „Schutz des Lichtrechts“ die den Verrückten Profiler davor schützt dass seine ATK verändert werden da sonst die Karte die eine Veränderung verursacht zerstört wird.

Tanner und Yusei, der immer noch prüft ob sein D-Wheel in Ordnung ist, unterhalten sich kurz über das Duell. Yusei ahnt schon das bald der Schwarzrosendrache wieder auftaucht.

Wieder beim Duell spielt Akiza Zwielicht Rosenritterin (ATK 1000). Dieses Monster ist ein Empfänger Typ weshalb Akiza ihre übrigen Spielmarken mit ihrem Monster opfert um den Schwarzrosendrachen zu rufen (ATK 2400). Yuseis Drachenmarke meldet sich sofort. Koda schien beim Anblick des Drachens nicht eingeschüchtert zu sein im Gegenteil er freute sich dass es nun dazu kam und provozierte Akiza noch mehr sie solle es ruhig versuchen. Er will sehen was ein Monster drauf hat was sogar von seinen eigenen Eltern verlassen worden ist. Akiza fiel ihre Haarspange aus den Haaren und eine rote unheilvolle Aura umgab sie nun. Akiza will Koda und allen anderen ihre wahren Kräfte nun präsentieren und das Duell gewinnen. Sie entfernte ein Monster aus ihrem Friedhof um die ATK von Kodas Profiler auf 0 zu senken. Doch wurde eine der Zauberkarten aktiv und vernichtete ihren Drachen. In dieser Notsituation leuchtete Akizas Drachenmarke auf die, die Form einer Klaue hatte, ähnlich wie bei Luna. Zigzix bekam nun endlich von seinem Apparat Signale womit feststand dass Akiza zu den Auserwählten gehörte. Akiza, nun stinksauer wie es scheint, aktiviert nun eine Fallenkarte womit ihr Gegner von Rosenblättern umhüllt wird. Die Fallenkarte hatte den Effekt Koda die Punkte abzuziehen die, die AKT seines Monsters veränderten also 2600 Punkte. Koda verliert nun einen Haufen Lebenspunkte und somit auch das Duell.


In einem Wirbelsturm von Rosenblättern sieht man Koda nicht mehr. Erst nachdem seine Lebenspunkte auf 0 fielen und die Rosenblätter verschwanden sah man ihn in den Boden gestampft liegen. Akiza hatte sich somit auch fürs Finale qualifiziert. Sayer, der wieder in der Menge steht, sagt nur dass Akiza gute Arbeit geleistet hat und nun nur noch ihnen Yusei im Wege stehe. Tanner fragte Yusei was er jetzt machen wolle.

Episodenbilder

5Ds22-1.jpg Kodo stellt Nachforschungen an
5Ds22-2.jpg Duell ums Finale: Akiza gegen Kodo
5Ds22-3.jpg Rückblick in Akizas einsame Vergangenheit
5Ds22-4.jpg Kodos bestes Monster
5Ds22-5.jpg Wieder ein Opfer
[[{{{Bild6}}}|250px]] {{{Bildunterschrift6}}}
[[{{{Bild7}}}|250px]] {{{Bildunterschrift7}}}
[[{{{Bild8}}}|250px]] {{{Bildunterschrift8}}}
[[{{{Bild9}}}|250px]] {{{Bildunterschrift9}}}
[[{{{Bild10}}}|250px]] {{{Bildunterschrift10}}}



Unterschiede zum Original

  • Im Original versucht Kodo Akiza anhand ihrer Züge zu analysieren Bsp. sie benutzt Schwarzer Garten der ihr Spielmarken gibt, da sie sich Freunde wünscht.
  • Statt des Begriffs Psycho Duellant/-in wurde immer nur gesagt dass Akiza über telikenetische Fähigkeiten verfüge.
  • Kodo erzählt er hätte sich schon mal auf der Duellakademie mit Akiza duelliert.
    • Im Original erwähnt er, um Akiza zu verwirren, dass sie schon früh andere verletzte wie einige Schüler auf der Duellakademie (er selbst war also im Original nicht auf die Akademie gegangen)
  • Als Kodo von der Duellakademie auf die Akiza ging anfing zu erzählen, redete er über Slifer Red und Obelisk Blue
    • Im Original ist die New Domino City Duellakademie nicht in die 3 Häuser eingeteilt wie die Duellakademie in GX
  • Die Flammen in der Rückblende von Akiza, wo sie ihren Vater durch ihre Fallenkarte versehentlich an die Wand schleuderte waren Lila.
    • Im Original waren sie rot.
  • Akiza sagt sie will ihre Kräfte einsetzen um den Menschen zu helfen.
    • Im Original hat sie das nie gesagt.
  • Im Original nennt Kodo Akiza ein Monster und dass Monster in dieser Welt nichts verloren hätten. (Dieser Satz wurde entfernt)
  • Kodo sagt er hätte Akizas Kräfte nicht nötig um zu gewinnen
    • Im Original, findet Kodo es schade dass er nicht die Kraft hat Hologramme Realität werden zu lassen da somit Akiza nicht verletzte.