Endlosschleife

Aus Yugioh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Endlosschleife (engl. Infinite loop) bezeichnet man im allgemeinen Sprachgebrauch von Yu-Gi-Oh! eine Abfolge von Effekten, die sich permanent wiederholen und/oder immer nacheinander und als Reaktion aufeinander aktiviert werden. Endlosschleifen werden in zwei Kategorien aufgeteilt: Endlosschleifen mit Veränderung (infinite loops with net change) und Endlosschleifen ohne Veränderung (infinite loops with no net change).

Endlosschleifen mit Veränderung

Diese Art der Endlosschleifen verursacht nach jedem Ablauf eine Veränderung, etwa durch das Ziehen/Millen von Karten oder einer Veränderung der LP, und werden solange abgehandelt, bis das Duell aufgrund der Endlosschleife endet oder die Endlosschleife keine Veränderungen mehr bewirken kann, sodass die auslösende Karte durch die Spielmechanik zerstört wird.

Endlosschleifen ohne Veränderung

Diese Art der Endlosschleifen verursacht nach jedem Ablauf keine Veränderung, sodass kein Fortschritt im Spielverlauf entsteht. Endlosschleifen ohne Veränderung sind daher illegal, und es ist einem Spieler verboten, eine Karte oder einen Effekt zu aktivieren, die oder der zu einer solchen Endlosschleife führen würde. Sollte so eine Endlosschleife aufgrund einer Zwangsaktivierung oder Zwangshandlung entstehen (etwa durch das normale Ziehen während der Draw Phase), wird die Karte, aus welcher die Endlosschleife entstanden ist, durch die Spielmechanik zerstört.

  • Pole Position, Alexandrit-Drache (2000 ATK) und Mystische Plasma-Zone befinden sich offen auf dem Spielfeld. Wenn nun ein Spieler beispielsweise Dunkelklinge (1800 ATK) beschwört, werden dessen ATK aufgrund von Mystische Plasma-Zone zu 2300. Da Dunkelklinge nun das Monster mit den höchsten ATK ist, greift der Effekt von Pole Position, und Dunkelklinge bleibt von Zauberkarten unberührt, demzufolge auch von Mystische Plasma-Zone, seine ATK werden wieder zu 1800. Da er nun nicht mehr die höchsten ATK hat, greift Pole Position nicht mehr, und seine ATK werden durch Mystische Plasma-Zone wieder zu 2300. Diese Abfolge würde sich endlos wiederholen, die ATK von Dunkelklinge würde permanent zwischen 1800 und 2300 wechseln, ohne dass ein Spieler eine Karte anketten oder die Endlosschleife unterbrechen kann. Daher ist es beiden Spielern verboten, ein Monster wie Dunkelklinge zu beschwören.
  • Spieler A kontrolliert Jinzo, welcher mit Verstärker ausgerüstet ist. Wenn Spieler A nun Kaiserlicher Befehl aktiviert, wird der Effekt von Verstärker annulliert. Jinzo annulliert dadurch auch die Falleneffekte von Spieler A, de facto auch Kaiserlicher Befehl. Da Kaiserlicher Befehl annulliert ist, wird der Effekt von Verstärker wieder angewendet, die Falleneffekte von Spieler A werden nicht mehr annulliert, sodass Kaiserlicher Befehl wieder alle Zaubereffekte annulliert. Diese Abfolge würde sich nun endlos wiederholen, daher ist es Spieler A verboten, Kaiserlicher Befehl zu aktivieren.
  • Spieler A kontrolliert Schleimbrutmaschine, ein Monster X sowie ein Monster Y des Gegners, welches mit Schnappstahl ausgerüstet ist. Spieler B kontrolliert Cyber-Klingen. Während der Standby Phase von Spieler A aktiviert sich Schleimbrutmaschine und beschwört eine Spielmarke, woraufhin Spieler A drei Monster kontrolliert. Cyber-Klingen annulliert alle Effekte von Karten des Gegners, unter anderem auch Schnappstahl, sodass die Kontrolle über das Monster Y wieder an Spieler B übergeht. Da Spieler A nun nur noch zwei Monster kontrolliert, annulliert Cyber-Klingen nicht mehr dessen Effekte, der Effekt von Schnappstahl wirkt wieder und die Kontrolle von Monster Y geht wieder an Spieler A über, welcher nun wieder drei Monster kontrolliert. Diese Abfolge würde sich nun endlos wiederholen, die Kontrolle über das Monster Y würde permanent wechseln, ohne dass ein Spieler dies unterbrechen kann. In diesem Fall würde die Karte, welche die Endlosschleife entstehen hat lassen, durch die Spielmechanik zerstört werden (entweder Schnappstahl oder Cyber-Klingen, wobei unklar ist, welche von beiden, da es noch keinen Präzedenzfall gab).

Ausnahmen

Ebenfalls zu einer Endlosschleife würde die Kombination von Urmaterialdrache oder D/D/D-Orakelkönig von Orleans und Simochi-Allergie führen. Sobald ein Spieler Schaden erhält oder LP erhöht werden, würden die Karten versuchen, den Schaden oder die Erhöhung immer in das Gegenteil umzukehren.

  • Spieler A kontrolliert Urmaterialdrache, Spieler B kontrolliert Simochi-Allergie. Spieler B aktiviert Geschenkegutschein, durch den Effekt von Simochi-Allergie würde Spieler A stattdessen 3000 Schaden erhalten. Der Effekt von Urmaterialdrache wandelt den wieder in eine Erhöhung um. Theoretisch würde sich nun eine Endlosschleife bilden, jedoch wird nach Regelentscheid an dieser Stelle die Endlosschleife unterbunden, Spieler A erhält 3000 LP. Eine weitere Kopie von Simochi-Allergie würde die Erhöhung wieder in Schaden umwandeln.

Eine weitere Endlosschleife würde durch die Kombination von Drache des Lichts und der Finsternis mit Falle umkehren sowie einem Zwangseffekt entstehen. Sobald ein Effekt aktiviert wird, würde Drache des Lichts und der Finsternis diesen annullieren, wobei seine ATK und DEF nicht verringert, sondern erhöht würden.

Auch die Kombination von Schicksals-HELD - Departed und Königstiger Wanghu oder Slifer der Himmelsdrache würde zu einer Endlosschleife führen.