Filler

Aus Yugioh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Filler-Episoden (engl. Füllmasse/Füllmaterial) sind Episoden eines Animes, die im dazugehörigen Manga nicht existieren. Sie wurden, bzw. werden bisher immer so in die Serie eingebunden, dass sie der Original-Handlung nicht großartig dazwischenfunken.

Begründung

Es kann vorkommen, dass die Manga-Serie noch nicht abgeschlossen ist, aber die Anime-Serie parallel dazu produziert wird. Die Filler-Episoden werden nun von Zeit zu Zeit eingebaut, um dem Mangaka etwas mehr Zeit beim Zeichnen der Mangas einzuräumen. Würde die Produktion des Animes den Manga quasi überholen, müsste der TV-Sender warten bis der Mangaka neue Manga-Kapitel fertig gestellt hat. Das würde logischerweise den reibungslosen Fluss des Animes unterbrechen (in Japan wird meistens nur eine Episode pro Woche ausgestrahlt, anders als bei uns kann so die Serie ohne Unterbrechung in einem Stück durchlaufen). Daher werden die Filler-Episoden ab und zu eingebaut.

Es gibt aber auch Filler-Inhalte. Sollte ein oder mehrere Artikel, sprich eine Geschichte im Manga zu handlungsarm oder zu unspektakulär sein, werden Inhalte im Anime hinzugepackt, die im Manga nicht vorkamen, um so die Episode etwas "auf zu peppen". Allerdings unterlaufen den Animemachern dabei die meisten Logik-Fehler.

Erkennungsmerkmal

Ein einfaches Erkennungsmerkmal ist, das Geschehnisse von Filler-Episoden in den eigentlichen Episoden nicht vorkommen. Zum Beispiel, wenn Charaktere in diesen Folgen Narben davon Tragen, die sie in späteren Folgen nicht mehr haben. Dabei spricht man von Filler-Episoden-Fehlern.