Instant Win

Aus Yugioh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Instant Win (engl. sofortiger Sieg) bezeichnet eine Deckstrategie, welche den Gegner besiegt, ohne seine Life Points auf 0 zu reduzieren oder sein Deck zu leeren. Ein Instant Win kann nur durch den Effekt einer Karte erfolgen.

Es gibt 15 Instant-Win-Karten, alle mit unterschiedlichen Bedingungen und Effekten. Einige, wie Exodia, die Verbotene und Schicksalstafel, benötigen noch andere Karten, andere sammeln Zählmarken und erklären den Sieg bei einer bestimmten Menge (Vennominaga die Gottheit der giftigen Schlangen und Nummer 88: Gimmick-Marionette Leo) oder benutzen andere Strategien; Letzter Countdown etwa erklärt den Sieg nach 20 verstrichenen Zügen. Jede Instant-Win-Karte benötigt im Grunde ein eigenes Deck, um sie schnell zu aktivieren oder zu beschwören und für weiteren Schutz.

Neben den Instant-Win-Karten gibt es auch noch die Match-Winner-Karten. Diese sorgen für einen sofortigen Sieg des gesamten Matches, müssen jedoch dafür die Life Points vorher auf 0 reduzieren. Zudem sind, außer Siegesdrache, alle nicht in offiziellen Duellen verwendbar, und Siegesdrache selbst ist verboten.

Galerie