Kette

Aus Yugioh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aufbau einer Kette

Eine Kette (jap. チェーン, engl. chain) ist eine Aneinandereihung der Effekte von Monstern, Zauber- und/oder Fallenkarten, die bestimmt, in welcher Reihenfolge die Effekte aufgelöst werden. Eine Kette kann gebildet werden, nachdem ein Effekt aktiviert wurde, aber bevor er aufgelöst wird. Jede darauffolgende Aktivierung weiterer Karten/Effekte wird als Kettenglied (jap. チェーンブロック Chēnburokku, engl. Chain Link) der Kette hinzugefügt und die Effekte somit „gestapelt“.

Effekte und Karten können der Kette nur beigefügt werden, wenn sich die Kette noch im Aufbau befindet, das heißt wenn kein Effekt aufgelöst wird oder wurde. Wenn keine weiteren Effekte oder Karten der Kette hinzugefügt werden, beginnt die Auflösung. Ab diesem Punkt können keine weiteren Karten oder Effekte der Kette hinzugefügt werden.

Aufbau

Der Zugspieler hat immer die Priorität, eine Kette zu starten. Allerdings wird dieses Recht an den Gegner unter folgenden Umständen abgegeben:

  • Der Zugspieler möchte keine Aktion durchführen, während der der Game State geschlossen ist.
  • Der Zugspieler möchte in seine nächste Phase wechseln.
  • Ein Flipp- oder Trigger-Effekt des Gegners, dessen Aktivierungsbedingungen erfüllt wurden, wird aktiviert.

Der erste aktivierte Effekt oder die erste aktivierte Karte ist Kettenglied 1. Der nächste Effekt oder die nächste Karte, die angekettet wird, ist Kettenglied 2, es folgt Kettenglied 3. Die Nummerierung wird fortgesetzt, bis keine Karten oder Effekte mehr angekettet werden.

Beim Aufbau einer Kette ist die Zaubergeschwindigkeit zu beachten: eine Karte kann nur angekettet werden, wenn ihre Zaubergeschwindigkeit gleich oder größer als die Zaubergeschwindigkeit der vorherigen Karte ist.

Eine Karte oder ein Effekt kann nur als Reaktion auf die zuletzt aktivierte Karte/den zuletzt aktivierten Effekt angekettet werden, oder als Reaktion auf die Handlung, auf welche Kettenglied 1 reagiert (nicht auf Kettenglied 1 selbst).

Wenn ein Kettenglied von einem Spieler hinzugefügt wird, hat nun der andere Spieler das Recht, eine seiner Karten anketten zu wollen. Verneint er, ist wiederrum der erste Spieler an der Reihe. Verneint auch er, ist die Kette geschlossen und wird nun aufgelöst.

Es gibt einige Situationen, die zwar den Anschein einer Kettenbildung erwecken, selbst aber kein Kettenglied sind. Dazu gehören:

Auflösung

Eine Kette wird immer von hinten nach vorne aufgelöst, das heißt der erste Effekt, der aufgelöst wird, ist der, welcher zuletzt aktiviert wurde.

Die Kette beginnt nun mit der Auflösung. Als erstes wird Finstere Bestechung aufgelöst und somit Magische Störung von Spieler B annulliert. Nun würde Magische Störung aufgelöst werden, aber da diese bereits annulliert wurde, passiert nichts. Anschließend wird Wiedergeburt aufgelöst, und Spieler A darf ein Monster beschwören.

Alle Karten, die in einer Kette sind, werden erst nach Beendigung der Kette auf den Friedhof gelegt, außer sie werden vorher durch einen der aufgelösten Karteneffekte zerstört.