Priorität des Zugspielers

Aus Yugioh-Wiki
(Weitergeleitet von Priorität)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Zugspieler hat zu Beginn jeder Phase und jedes Schrittes seines Spielzugs immer die Priorität, das heißt die Möglichkeit und das Recht, als Erster eine Karte zu aktivieren. Solange der Zugspieler die Priorität hat, kann der Gegner keine Karten oder Effekte aktivieren, mit Ausnahme von Effekten, die automatisch aktiviert werden, etwa Flipp- oder Triggereffekte.

Der Zugspieler kann entweder:

  • Seine Prioriät nutzen, um eine Karte zu spielen oder einen Effekt zu aktivieren ODER
  • Die Priorität an den Gegner abgeben, sodass dieser eine Karte oder einen Effekt aktivieren kann.

Die Priorität eines Spielers wird abgegeben, wenn der Spieler die Phase wechselt. Streng gesehen muss der Gegner vor jedem Wechsel der Phase gefragt werden, ob er noch Karten/Effekte aktivieren möchte. Der Einfachheit halber impliziert das Wechseln der Phase das Abgeben der Prioriät, sodass der Gegner sofort reagieren kann.

Wenn ein Zugspieler eine Karte oder einen Effekt aktiviert, wird die Priorität ebenfalls an den Gegner abgegeben, sofern die Karte eine Kette bildet. Keine Kette bilden Aktionen wie:

Aktiviert der Gegner keine Karte/Effekt, wird die Priorität wieder an den Zugspieler abgegeben.

Game State

Der Game State (engl. Spielstatus) gilt als offen, wenn keine Aktion ausgeführt, keine Karte gespielt und kein Effekt aktiviert/aufgelöst wird. Die Priorität liegt beim Zugspieler. Wenn er eine Karte spielt oder einen Effekt aktiviert, welcher eine Kette startet, wird die Priorität an den Gegner abgegeben, und der Game State wechselt zu geschlossen.

Währen eines offenen Game States können folgende Aktionen durchgeführt werden:

Wechselt der Game State zu geschlossen, können nur noch Karten/Effekte mit Zaubergeschwindigkeit 2 oder höher aktiviert werden.

Fast Effect Timing

Fast effects (engl. schnelle Effekte) sind Schnelleffekte, Schnellzauberkarten und Fallenkarten mit Zaubergeschwindigkeit 2 oder 3. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie im Spielzug des Gegners aktiviert werden können. Wenn zwei Fast effects zur gleichen Zeit aktiviert werden, bilden sie eine Kette.

Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über die Spielsituationen und wer reagieren darf.

Status Zusatz Enstehung einer Kette Priorität (Wer darf den nächsten Fast effect aktivieren?)
Eine Aktion wurde ausgeführt, die keine Kette startet. Effekt aktivierbar Ja Spieler, der nicht die letzte Karte in der Kette aktiviert hat
Kein Effekt aktivierbar Nein Zugspieler
Der Zugspieler gibt die Priorität ab. Nein Gegner
Nachdem die Kette aufgelöst wurde. Effekt aktivierbar Ja Spieler, der nicht die letzte Karte in der Kette aktiviert hat
Kein Effekt aktivierbar Nein Zugspieler
Der Zugspieler gibt die Priorität ab. Nein Gegner
Der Game State ist offen. Nein Zugspieler
Der Zugspieler gibt die Priorität ab. Nein Gegner
Der Zugspieler aktiviert einen Monstereffekt, eine Zauber- oder Fallenkarte oder deren Effekt(e). Ja Spieler, der nicht die letzte Karte in der Kette aktiviert hat