Meine Werkzeuge

Hilfe:Inhaltsverzeichnis

Aus Yugioh-Wiki

Version vom 7. Oktober 2012, 11:15 Uhr von Andreas8895 (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Im Normalfall wäre hier das Inhaltsverzeichnis für die Hilfen, die jedem neuen Benutzer dieses Wikis den Einstieg erleichtern sollten. Wegen des Serverabsturzes jedoch ist dem nicht so. Diese Seite wird erst mit der Zeit ausgebaut, da es hier wichtigere Dinge zu erledigen gibt, und zwar die Kartenerstellung. Damit wird sich diese Seite für einen bestimmten Zeitraum auch befassen.


Kurzfassung

Wer nicht genug Zeit oder Motivation hat sich die detaillieren Erklärungen durchzulesen bekommt hier eine kurze Zusammenfassung:

  1. Wählen der Seite, die man erstellen will
  2. Einfügen der richtigen Vorlage
  3. Einfügen aller Daten
  4. Hochladen und Einfügen des Kartenbildes
  5. Benutzen der "Vorschau"-Funktion, um mögliche Fehler zu erkennen
  6. Seite speichern

Das Arbeiten mit Vorlagen

Vorlagen bilden nur die Grundstruktur eines Artikels (in diesem Falle einer Karte). In jede Zeile sollten Informationen eingefügt werden. So steht nach |Name_en= immer der englische Name einer Karte, genauso bei allen anderen Sprachen und Eigenschaften. Diese Informationen lassen sich aus der englischen Version von Yu-Gi-Oh! Wiki entnehemen. Zu beachten ist dabei aber der deutsche Kartentext, der nur selten dort angegeben wird, und wenn öfters Abweichungen vom Originaltext enthält. Auch die Kartenbilder müssen auf deutsch hochgeladen werden, entweder privat oder von Seiten, die das Kopieren ihrer Kartenbilder erlauben.

Das Einfügen von Kartentexten, Werten, Kartennummern und Sprachen

Kartentexte werden immer nach |Effekt= geschrieben bzw. dort eingefügt. Bei Zauber-/Fallenkarten bei |Beschreibung=. Alle Werte werden nach den gleichen Schema eingefügt, welches auch bei den Vorlagen der einzelnen Kartentypen zu finden ist. Das gleiche gilt für die Kartennummern. Bei den Sprachen jedoch gibt es gewöhnlich ein Problem, denn woher weiß man wie eine Karte auf spanisch oder französisch heißt. Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Wo bekommt man die Informationen her, wenn man die Karte, die man erstellen will, nicht besitzt?

Das Einfügen von Typ, Karteneffekt-Typ und Karteneffekt-Kategorie

Im Normalfall fügt man einfach nach z.B. |Typ= den Typ des Monsters ein. Aber was ist wenn das Monster einen zweiten Typ hat, wie z.B. Empfänger? Dann wird |Typ2= unter den ersten Typ eingesetzt. Hat das Monster einen dritten Typ dann wird |Typ3= eingesetzt usw. Bei |Karteneffekt-Typ= Bei Karteneffekt-Typen genauso. Möglich sind folgende Karteneffekt-Typen:

  • Beschwörung
  • Permanent
  • Trigger
  • Schnell
  • Ignition
  • Flipp
  • Bedingung

Karteneffekt-Kategorien sind Eigenschaften, die der Effekt einer Karte hat (demnach haben normale Monster keine Karteneffekt-Kategorien). Sie werden bei |Karteneffekt-Kategorien= eingefügt. Nach = kommt dieser Kasten {{Effekt-Kategorie|Kategorie=}}. Bei Kategorie= wird dann die betreffende Kategorie eingesetzt. Die Schreibweise ist dabei von großer bedeutung, deswegen ist es sicherer die Kategorienamen von dieser Seite zu kopiern. Bei mehreren Karteneffekt-Kategorien wird einfach der gleiche Kasten mit einer anderen Kategorie hinten eingefügt.

Das Einfügen von Bildern

Bilder sind für ein Wiki von großer Bedeutung, besonders bei den Kartenartikeln. Um ein Kartenbild hochzuladen, geht man auf die Seite "Datei hochladen", die in der linken Spalte bei Werkzeuge verlinkt ist. Dort wählt man das Kartenbild, dass vorher auf dem Computer gespeichert sein muss. Es muss ein erlaubtes Format haben (erlaubt sind png, gif, jpg und jpeg). Der Zielname sollte der Kartennamen sein, nur eben mit .jpg/.png/.gif oder .jpeg dahinter. Auf der Kartenseite sollte das Bild unter |Image= eingefügt werden. Um richtig angezeigt zu werden muss es etwa so aussehen: |Image=Datei:(Kartenname).png. Wenn euer hochgeladenes Bild zu groß ist setzt {{!}}250px dahinter, dann müsste es die nötige Größe haben. Mit dieser Erweiterung sieht es dann so aus: |Image=Datei:(Kartenname).png{{!}}250px. Aber man hat nicht immer die Möglichkeit Karten gut einzuscannen, daher braucht man zur effektiven Kartenerstellung andere Quellen für Kartenbilder.

Kartenerstellung

Dieses Wiki muss nach einem bedauernswerten Serverabsturz ihre Dateinbank wieder neu erstellen. Das Wichtigste sind natürlich die Kartenartikel. Es existieren zwar die neueren, die alten sind aber mehr als lückenhaft. Hier wird gezeigt wie man (ohne Vorkenntnisse) eine Yu-Gi-Oh Karte erstellt. Dazu werden bestimmte Vorlagen benutzt.

Monster

Die Vorlage für normale Monster befindet sich hier: hier. Wie genau der Wiki-Text einer fertigen Karte aussieht lässt sich z.B. hier ansehen (aber bitte nichts verändern!).

Effektmonster

Die Vorlage für Effektmonster befindet sich hier: hier. Wie genau der Wiki-Text einer fertigen Karte aussieht lässt sich z.B. hier ansehen (aber bitte nichts verändern!).

Fusionsmonster

Die Vorlage für Fusionsmonster befindet sich hier: hier. Wie genau der Wiki-Text einer fertigen Karte aussieht lässt sich z.B. hier ansehen (aber bitte nichts verändern!).

Synchromonster

Die Vorlage für Synchromonster befindet sich hier: hier. Wie genau der Wiki-Text einer fertigen Karte aussieht lässt sich z.B. hier ansehen (aber bitte nichts verändern!).

Ritualmonster

Die Vorlage für Ritualmonster befindet sich hier: hier. Wie genau der Wiki-Text einer fertigen Karte aussieht lässt sich z.B. hier ansehen (aber bitte nichts verändern!).

Xyz-Monster

Die Vorlage für Xyz-Monster befindet sich hier: hier. Wie genau der Wiki-Text einer fertigen Karte aussieht lässt sich z.B. hier ansehen (aber bitte nichts verändern!).

Zauberkarte

Die Vorlage für Zauberkarten befindet sich hier: hier. Wie genau der Wiki-Text einer fertigen Karte aussieht lässt sich z.B. hier ansehen (aber bitte nichts verändern!).

Fallenkarten

Die Vorlage für Fallenkarten befindet sich hier: hier. Wie genau der Wiki-Text einer fertigen Karte aussieht lässt sich z.B. hier ansehen (aber bitte nichts verändern!).

Woher bekommt die Kartenangaben?

Ist ist auch möglich Karten zu erstellen, die man selber nicht besitzt. Die meisten Angaben wie Attribut, Nummer, ATK/DEF usw. kann man aus Yu-Gi-Oh! Wikia entnehmen. Aber mit dem Kartenbild geht es leider nicht, da dort nur englische Kartenbilder vorliegen. Wenn die Karte, die man erstellen will, noch nicht in Deutschland rausgekommen ist, kann man natürlich auch das englische Kartenbild nehmen. Es gibt verschiedene Internetseiten, die sich mit dem Verkauf von Karten befassen und deswegen auch hochgeladene Kartenbilder enthalten. Um ein Kartenbild hochzuladen, muss man es zuerst auf dem Computer speichern (Rechtsklick auf das Kartenbild → Grafik speichern unter) und dann bei "Datei hochladen" angeben.

Weitere Hilfe

Solange keine weiteren Hilfeseiten verfügbar sind, kontaktiert einfach einen Admin um nährere Informationen über die Arbeit im Wiki zu erhalten.

×