Hand

Aus Yugioh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Hand (jap. 手て札ふだ Tefuda) bezeichnet alle Karten, die ein Spieler während des Duells auf seiner (realen) Hand hat, dass heißt alle Karten, die er gezogen oder durch Karteneffekte seiner Hand hinzugefügt hat, ohne sie auszuspielen. Umgangssprachlich wird die Hand auch als Blatt bezeichnet.

Ein Spieler darf während seiner End Phase maximal 6 Karten auf der Hand haben. Hat er mehr als 6 Karten auf der Hand, muss er soviele Karten auf den Friedhof abwerfen, bis er 6 Karten in der Hand hat. Die Karten werden nicht behandelt, als wären sie durch einen Karteneffekt auf den Friedhof gelegt oder abgeworfen wurden.

Jeder Spieler hat zu Beginn des Duells 5 Karten auf der Hand. Der Spieler, welcher beginnt, muss im ersten Zug seine Draw Phase überspringen.[1] Ein Spieler darf nur seine eigene Hand sehen; die Hand des Gegners nur, wenn es durch Karteneffekte ermöglicht wird. Die gegnerische Hand ist somit nicht öffentliches Wissen.

Werden Karten vom Feld auf die Hand gegeben, darf der Spieler seine Hand (verdeckt) mischen. Monster aus dem Extra Deck werden nicht auf die Hand gegeben, sondern wieder ins Extra Deck gelegt.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. yugioh.com/de